OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren und erfüllt Sicherheitsvorschriften

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Auf der IAA Transportation 2024 hat die ZF Friedrichshafen AG den europäischen Markteintritt der neuesten Version von OnGuardMAX und der modularen Bremsenplattform mBSP XBS angekündigt. OnGuardMAX verwendet modernste Radar- und Kameratechnologien in Kombination mit einem verbesserten Bildverarbeitungsmodul, um die Sicherheit im Straßengüterverkehr zu erhöhen. Die Plattform bietet ein vereinfachtes Systemlayout und skalierbare Funktionen für einen höheren Automatisierungsgrad.

OnGuardMAX: Automatische Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit und sichere Abstände

OnGuardMAX-Systemkomponenten: Kamera (oben links), Radare (oben (Foto: ZF Group)

OnGuardMAX-Systemkomponenten: Kamera (oben links), Radare (oben (Foto: ZF Group)

In der neuesten Version von OnGuardMAX hat ZF eine Reihe von neuen Funktionen eingeführt, darunter das Anfahrinformationssystem (Moving-Off Information System, MOIS). Dieses System überwacht den Bereich vor dem Fahrzeug und erkennt potenzielle Hindernisse wie Objekte oder Fußgänger bereits vor dem Anfahren. Darüber hinaus ermöglichen Funktionen wie der Autobahn- oder Stauassistent eine automatische Anpassung der Fahrzeuggeschwindigkeit und halten auch im Stop-and-Go-Verkehr einen sicheren Abstand ein. Diese Optimierungen tragen dazu bei, die Verkehrssicherheit zu verbessern und den Fahrerkomfort zu erhöhen.

Neue Version von OnGuardMAX erhöht die Sicherheit im Straßengüterverkehr

OnGuardMAX, die neueste Version von ZF Friedrichshafen AG, definiert die Fahrerassistenztechnologie für den Straßengüterverkehr neu. Das System kombiniert Radar- und Kameratechnologien mit innovativen Funktionen wie dem Anfahrinformationssystem (MOIS) und dem Autobahn- oder Stauassistenten, um die Sicherheit und den Komfort der Fahrer zu verbessern. ZF erfüllt nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern geht mit wegweisenden Entwicklungen sogar über diese hinaus. OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren bis zu Level 2 und unterstützt höhere Automatisierungsgrade. Das Unternehmen ist der Marktführer in diesem Bereich.

Erhöhte Verkehrssicherheit: OnGuardMAX deckt bis zu 80 Meter auf beiden Seiten ab

Die neueste Version von OnGuardMAX verfügt über bis zu sechs Kurzstreckenradare, die eine beeindruckende Reichweite von bis zu 80 Metern auf beiden Seiten und bis zu 220 Metern vor dem Fahrzeug haben. Mit einem Sichtfeld von 150 Grad ermöglicht dies eine äußerst präzise Objekterkennung und -auswertung. Bei Bedarf kann das System automatisch eine Bremsung auslösen, um Kollisionen zu verhindern. Diese Funktion trägt erheblich zur Steigerung der Sicherheit im Straßengüterverkehr bei.

OnGuardMAX: Totwinkel-Assistent und Anfahrinformationssystem für mehr Sicherheit

OnGuardMAX ist ein hochentwickeltes System, das speziell für die Sicherheit auf der Autobahn entwickelt wurde. Das System verfügt über Spurassistenz- und Spurhaltefunktionen, die dem Fahrer helfen, die Spur zu halten und die Sicherheit zu erhöhen. Es enthält auch eine Spurzentrierung und -verlassenswarnung, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht ungewollt die Spur verlässt. Darüber hinaus verfügt das System über ein Anfahrinformationssystem (MOIS), das automatisch bremst, wenn das Fahrzeug anfährt oder abbiegt. Das System erfüllt auch die Richtlinie zur Cybersecurity UNECE R155, ohne zusätzliche Gateway-ECUs zu benötigen.

ZF OnGuardMAX: Neue Funktionen für autonomes Fahren im Güterverkehr

Mit der Einführung von OnGuardMAX hat ZF einen bedeutenden Fortschritt in der Fahrerassistenztechnologie für den Straßengüterverkehr erzielt. Durch die intelligente Kombination von Radar- und Kameratechnologien sowie optimierten Funktionen bietet das System eine erhöhte Sicherheit und verbesserten Fahrerkomfort. Es erfüllt nicht nur die geltenden Sicherheitsvorschriften, sondern geht sogar über diese hinaus. OnGuardMAX ermöglicht autonomes Fahren bis zu Level 2 und ist bereit, höhere Automatisierungsgrade zu unterstützen.

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