Erste öffentliche Vorstellung des Volkswagen ID.3 begeistert Publikum

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Der neue ID.3 von Volkswagen beeindruckt mit einem frischen Design, hochwertigeren Materialien und den neuesten Assistenzsystemen. Volkswagen hat den vollelektrischen Bestseller nach zweieinhalb Jahren seit der Einführung der ersten Generation umfassend aktualisiert. Neben einer fortschrittlichen Software bietet das kompakte E-Auto ein überarbeitetes Exterieur- und Interieur-Design. Die Farbpalette wurde erweitert, um Optionen wie Dark Olivine Green einzubeziehen. Bei der Auswahl der Materialien legt Volkswagen Wert auf Hochwertigkeit, Tierfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, was die Strategie des Unternehmens im Bereich der elektrischen ID. Familie widerspiegelt.

Verbesserte Qualität und Benutzerfreundlichkeit: Der neue ID.3 von Volkswagen

Neuer Auftritt des ID.3: Hochwertig und sympathisch im Design. (Foto: Volkswagen)

Neuer Auftritt des ID.3: Hochwertig und sympathisch im Design. (Foto: Volkswagen)

Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen, verkündet stolz, dass die zweite Generation des ID.3 die Erfolgsgeschichte der ID-Familie fortschreibt. Durch eine Weiterentwicklung des Designs und die Verwendung hochwertiger Materialien im Innenraum hebt sich der neue ID.3 von seinen Vorgängern ab. Volkswagen strebt weiterhin nach höchster Qualität, attraktivem Design und einfacher Bedienbarkeit, um den Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Die Entwicklung des neuen ID.3 basiert auf den spezifischen Wünschen und Anforderungen der Kunden.

Artvelours Eco, ein Microfasermaterial mit einem Rezyklatanteil von 71 Prozent, wird von VW für Türverkleidungen und Sitzbezüge verwendet. (Foto: Volkswagen)

Artvelours Eco, ein Microfasermaterial mit einem Rezyklatanteil von 71 Prozent, wird von VW für Türverkleidungen und Sitzbezüge verwendet. (Foto: Volkswagen)

Mit einem geschärften Design und einer verbesserten Aerodynamik präsentiert sich das vollelektrische Modell aus der Kompaktklasse von außen in einem erfrischenden Look. Die Front des Fahrzeugs wirkt selbstbewusst und freundlich dank der optimierten Kühlluft-Öffnungen und den großflächigen lackierten Flächen. Besonders auffällig ist der neue Stoßfänger, der das Gesamtbild aufwertet. Durch die Entfernung der schwarzen Leiste unter der Windschutzscheibe und die seitlichen Vertiefungen erscheint die Haube länger. VW hat die Aerodynamik weiter optimiert, indem ein besserer Luftstrom um die Vorderräder durch den „Air Curtain“ erzeugt wird. Außerdem wurden erstmals zweigeteilte Rücklichter in die Heckklappe integriert, um das Heck attraktiv zu gestalten.

Die Innenausstattung des neuen ID.3 wurde sorgfältig entworfen, um sowohl hochwertig als auch nachhaltig zu sein. VW setzt auf moderne Designelemente und umweltfreundliche Materialien. Besonders bemerkenswert ist die Verwendung von Artvelours Eco, einem Mikrofasermaterial, das zu 71 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht. Dieser Recyclingprozess ermöglicht es, Kunststoffabfälle wiederzuverwenden, wodurch Ressourcen geschont werden. Gleichzeitig bietet das Material die gleiche Qualität und Haltbarkeit wie herkömmliche Materialien, ohne dass Tiere dafür verwendet werden.

Die Türinnenverkleidungen wurden neu gestaltet und weisen nun größere und weichere Oberflächen auf. Dies verbessert nicht nur den Komfort der Insassen, sondern verleiht dem Fahrzeuginnenraum auch eine ansprechende Optik.

Im neuen ID.3 gibt es eine Reihe von standardmäßigen Funktionen, die das Laden des Fahrzeugs erleichtern. Die Funktion Plug & Charge ermöglicht es dem Auto, sich beim Einstecken des Ladekabels an einer Ladestation automatisch zu authentifizieren und den Ladevorgang zu starten. Zusätzlich dazu verfügt der ID.3 über einen intelligenten e-Routenplaner, der bei längeren Strecken die Ladestopps so plant, dass das Ziel möglichst schnell erreicht wird. Dabei berücksichtigt das System den aktuellen Ladezustand der Batterie, die Verkehrslage sowie Prognosen.

Die Ladestopps während der Fahrt werden dynamisch bewertet und richten sich nach der Leistungsfähigkeit der Ladesäulen. Dies ermöglicht es der Routenplanung, dem Fahrer vorzuschlagen, anstatt einen einzigen langen Ladevorgang mit niedriger Leistung durchzuführen, lieber zwei kürzere Ladevorgänge mit hoher Leistung einzuplanen. Zudem erkennt das System besetzte Ladesäulen automatisch und schlägt diese nicht als potenzielle Ladeorte vor. Mithilfe der kostenlosen We Connect ID. App können zusätzliche Ziele direkt ins Fahrzeug übertragen werden.

Die Konsole verfügt über ein 30,5 Zentimeter (12 Zoll) großes Touch-Display, das für verschiedene Zwecke wie Navigation, Telefonie, Medien und die Einstellung des Fahrzeugs genutzt werden kann. (Foto: Volkswagen)

Die Konsole verfügt über ein 30,5 Zentimeter (12 Zoll) großes Touch-Display, das für verschiedene Zwecke wie Navigation, Telefonie, Medien und die Einstellung des Fahrzeugs genutzt werden kann. (Foto: Volkswagen)

Mit einem zeitgemäßen und intuitiven Bedienkonzept punktet der neue ID.3. Dank der neuesten Software-Generation wird die Systemperformance verbessert und ermöglicht Over-the-Air-Updates. Die Fahrer haben volle Kontrolle über das kompakte 13,4 Zentimeter (5,3 Zoll) große Fahrer-Display, das über das Multifunktionslenkrad einfach zu bedienen ist. In der Mitte der Konsole gibt es ein großes 30,5 Zentimeter (12 Zoll) Touch-Display, das die Navigation, Telefonie, Medien, Assistenzsysteme und das Fahrzeug-Setup bequem zugänglich macht. Aufgrund des Feedbacks der Kunden wurde die Menüstruktur verbessert, wodurch das Lademenü jetzt auf der ersten Ebene des Touch-Displays zu finden ist.

Mit dem AR-Head-up-Display, das als zusätzliche Option angeboten wird, werden verschiedene Informationen wie Geschwindigkeit und dynamische Navigationsanweisungen auf die Windschutzscheibe projiziert. Diese Informationen erscheinen für den Fahrer oder die Fahrerin in einer Entfernung von zehn Metern vor dem Fahrzeug und werden perspektivisch korrekt und eindeutig dargestellt.

Jetzt können Fahrer des ID.3 von den fortschrittlichen Assistenzsystemen der neuesten Generation profitieren, einschließlich des optionalen „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Dieses System integriert die bewährten Funktionen der Geschwindigkeits- und Abstandsregelung „ACC“ zur Längsführung und des Spurhalteassistenten „Lane Assist“ zur Querführung, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Mit Hilfe von Schwarmdaten kann der Travel Assist auf Landstraßen die Spur mühelos halten, indem er sich auf erkannte Fahrbahnbegrenzungen verlässt.

Mit dem neuen ID.3 erweitert Volkswagen die Kompaktklasse um hochwertige Technologien. Laut Kai Grünitz, Mitglied des Markenvorstands für Technische Entwicklung, ist es das Ziel von Volkswagen, kontinuierlich Innovationen in der gesamten Modellpalette einzuführen. Im ID.3 manifestiert sich dieser Anspruch durch die fortschrittlichen Komfort- und Assistenzsysteme der neuesten Generation. Besonders bemerkenswert ist die Integration von Schwarmdaten beim „Travel Assist“, was den Weg zum hochautomatisierten Fahren ebnen soll.

Die Vielfalt der ID. Modelle bei Volkswagen: Die ID. Familie von Volkswagen umfasst mittlerweile sechs unterschiedliche Modelle. Jedes Modell hat seine eigenen einzigartigen Merkmale und deckt verschiedene Kundenbedürfnisse ab. Vom kompakten ID.3 bis zum geräumigen ID. Buzz bietet Volkswagen eine breite Palette an Elektrofahrzeugen an. Dies zeigt, dass Volkswagen nicht nur auf eine bestimmte Fahrzeugklasse beschränkt ist, sondern eine breite Auswahl an umweltfreundlichen Optionen für unterschiedliche Zielgruppen bereitstellt.

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