Der Fisker Ocean, ein SUV aus den USA, wurde im Jahr 2022 auf dem Mobile World Congress erstmals in Europa vorgestellt. Die Produktion begann im November desselben Jahres in Österreich. Seit dem 5. Mai 2023 werden die Fahrzeuge ausgeliefert, nachdem ihre WLTP-Reichweiten zertifiziert wurden. Parallel dazu werden von Fisker auch die technischen Daten ergänzt.
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Fisker präsentierte den Ocean auch auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona
Der Fisker Ocean wurde erstmals im November 2021 auf der L.A. Auto Show präsentiert und später auch auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt. Fisker hat dort auch Informationen zur europäischen Version des Elektro-SUVs bekanntgegeben. Die Produktion des Fahrzeugs wurde am 17. November 2022 bei Magna in Graz, Österreich, aufgenommen.
Ende April 2023 bestätigt der Automobilhersteller Fisker die finale und vollständige Typgenehmigung für Europa durch die Behörden. Ab dem 5. Mai 2023 werden die ersten Modelle ausgeliefert, beginnend mit den Fisker Ocean One Launch Edition Modellen. Die Lieferung aller Launch Edition Modelle an die Kunden soll bis Ende September abgeschlossen sein. Gleichzeitig werden auch die ersten Extreme-Versionen an die Kunden ausgeliefert.
Fisker nutzt Magnas E-Antriebsplattform für Elektrofahrzeuge
Henrik Fisker präsentierte den Ocean während seiner Premiere, betonte seinen breiten Stand auf den optionalen 22-Zoll-Rädern, die aus einer Kombination von Aluminium und recycelter Kohlefaser hergestellt sind. Er beschrieb den Elektro-SUV als dynamisch und fahrerorientiert. Die Elektroantriebsplattform wird von Auftragsfertiger Magna bereitgestellt.
Fisker-Modelle starten bei einem Preis von 41.560 Euro
Der Fisker Ocean wird in Europa in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, darunter ein Sondermodell, das sich in Größe und Antrieb unterscheidet. Das Basismodell, der Ocean Sport, kostet in Deutschland ab 41.560 Euro vor Abzug der Umweltprämie. In den USA ist der Ocean Sport ab 37.499 Dollar erhältlich.
Der Antrieb des Fahrzeugs erfolgt über einen Elektromotor, der die Vorderräder antreibt. Die maximale Leistung beträgt 202 kW bzw. 275 PS.
Alle anderen Ausstattungsvarianten des Ocean verfügen über einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse, was zu einem Allradantrieb führt. Des Weiteren ist der Ocean mit einer Li-NMC-Batterie (Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid) ausgestattet. Für den Ocean Ultra hat Fisker eine maximale Leistung von 404 kW bzw. 540 PS angegeben. Dies ermöglicht dem SUV eine Beschleunigung auf Landstraßentempo in nur 4,2 Sekunden. Die Reichweite beträgt 610 Kilometer.
Das Ultra-Modell ist im Vergleich zum Sport für einen Listenpreis von 57.000 Euro erhältlich. Es bietet zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie ein Schiebedach, eine erweiterte Fahrmodusregelung, einen Spurhalteassistenten und einen verbesserten Notbremsassistenten. Das Fahrzeug verfügt über ein digitales Radarsystem, das seine Leistung unterstützt.
Das Elektrofahrzeug von Fisker bietet eine Reichweite von bis zu 707 km und kommt mit einem Sondermodell auf den Markt
Eine Alternative zu dem teureren Fisker Ocean Extreme wäre der Tesla Model S. Mit einem Preis von 64.990 Euro bietet der Tesla eine elektrische Leistung von 567 PS und ein maximales Drehmoment von 931 Nm. Der Standardsprint von 0 auf 100 km/h wird in beeindruckenden 2,4 Sekunden absolviert, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Mit einer Kapazität von 113 kWh kann der Fisker Ocean Extreme mit 20-Zoll-Rädern beeindruckende 707 Kilometer gemäß der WLTP-Reichweite zurücklegen, was eine Steigerung gegenüber den bisher angegebenen 630 Kilometern darstellt. Dies würde ihn zum Elektro-SUV mit der größten Reichweite auf dem deutschen Markt machen. Die Ladezeiten variieren je nach Modus und können zwischen 33 Minuten und zwölf Stunden liegen, wobei Fisker jedoch keine weiteren Angaben zu den spezifischen Bedingungen macht.
Beim Fisker Ocean Extreme ist das drehbare Infotainment-Display serienmäßig. Das hochkant angeordnete 17,1-Zoll-Touchscreen kann im Stand in eine horizontale Position gedreht werden. Diese Funktion, bekannt als „Hollywood Mode“ von Fisker, ermöglicht es den Nutzern, das Display während des Ladens zum Anschauen von Filmen oder zum Spielen von Videospielen zu verwenden.
Das Panorama-Schiebedach des Fahrzeugs verfügt über Solarzellen, die abhängig vom Wetter genug Strom erzeugen können, um eine Strecke von bis zu 2.400 Kilometern pro Jahr zurückzulegen. Zusätzlich sind Funktionen wie eine 360-Grad-Rundumsicht, Verkehrszeichen- und Ampelerkennung, ein Einparkassistent und ein leistungsstarkes 500 Watt Soundsystem vorhanden. In den USA wird diese Ausstattungslinie zu einem günstigeren Preis von mindestens 68.999 Euro angeboten.
Das Fisker Ocean One Sondermodell wird exklusiv für die Produktion der ersten 5.000 Fahrzeuge verwendet. Es ist mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen, Antriebskomponenten und Preisen wie das Extreme-Modell ausgestattet. Zusätzlich wird für den Ocean One eine besondere Lackfarbe namens „Big Sur Blue“ angeboten. Zudem sind spezielle 22-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich, die aus recyceltem Aluminium und Karbon gefertigt sind.
Dynamisches Design für den Fisker
Die Gestaltung der Frontpartie des Fisker Ocean fällt durch einen markanten, großflächigen Grill und schmale Scheinwerfereinheiten auf. Ein hoch positioniertes, kleines Radar-System ist hinter einer Glasscheibe in der Front des Fahrzeugs platziert. Die ausgeprägten Radhäuser verleihen dem Elektro-SUV eine kraftvolle und sportliche Erscheinung. Als Standardausstattung verbaut Fisker 20-Zoll-Räder, aber gegen einen Aufpreis sind auch 22-Zoll-Räder erhältlich. Die seitliche Fensterlinie des Fahrzeugs steigt bis zur C-Säule an, um die Funktionalität der absenkbaren Fenster zu gewährleisten. In die C-Säule selbst sind die Blinker integriert.
Das Fisker-Fahrzeug bietet ein innovatives rotierendes Display als besonderes Merkmal
Fisker hebt das beeindruckende 17,1-Zoll-Infotainment-Display als einzigartiges Merkmal hervor. In der Standardposition ist es vertikal am Armaturenbrett wie beim Mustang Mach E angebracht. Mit einem Knopfdruck kann der Bildschirm horizontal gedreht werden, um in den Hollywood-Modus zu wechseln. Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn man Filme schauen oder Videospiele spielen möchte, während das Fahrzeug stillsteht. Die Beschränkung der Drehfunktion im Fahrbetrieb ergibt sich aus Sicherheitsgründen und den geltenden Crash-Vorschriften.
Der Fahrer des Fahrzeugs verfügt über ein Head-up-Display und ein Digital-Cockpit mit einer Bildschirmgröße von 9,8 Zoll, um Informationen abzurufen.
Fisker setzt in den USA auf Direktvertrieb
Die USA sind der exklusive Markt für den Vertrieb des Modells, und der Verkauf erfolgt ausschließlich direkt. Fisker setzt jedoch den Schwerpunkt auf ein flexibles Abonnement-Modell mit einer jährlichen Fahrleistung von bis zu 30.000 Meilen. Um das Fahrzeug zu mieten, müssen Kunden eine einmalige Zahlung von 2.999 Dollar leisten und monatlich 379 Dollar für den Mietpreis inklusive Wartung und Service entrichten. Das Leasing-Modell bietet die Möglichkeit einer monatlichen Kündigung. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an einem Concierge-Service-System, das persönlichen Service und Wartung für das Fahrzeug bereitstellt. Mit dem Ocean zielt Fisker eindeutig auf Tesla und sein Model Y als Hauptkonkurrenten ab.
Der Elektro-SUV 2022 wird auf den Markt gebracht, wodurch sich der Zeitpunkt der Einführung des Sportwagens E-Motion verschiebt. Ursprünglich plante Fisker, eine Feststoffbatterie in diesem Modell einzusetzen. Doch leider hat das Unternehmen die Forschungsarbeiten zu dieser Batterietechnologie eingestellt.
Fiskers Serviceleistungen und Garantiebedingungen
Für die Instandhaltung und den Kundendienst des Ocean hat Fisker eine Kooperation mit den Werkstattketten Pitstop und A/B/S Autoservice von Reiff für den deutschen Markt geschlossen. Dies ermöglicht den Ocean-Besitzern den Zugang zu über 300 Servicepunkten in ganz Deutschland. Zusätzlich entsteht in München, wo sich auch die Europazentrale des Unternehmens befindet, ein einzigartiges Marken-Erlebniszentrum. Die Pläne sehen außerdem die Errichtung weiterer solcher Showrooms in ganz Europa vor.
Fisker gewährt in Europa eine Garantie von sechs Jahren für das gesamte Fahrzeug, basierend auf einer Fahrleistung von bis zu 100.000 Kilometern. Zusätzlich steht eine Mobilitätsgarantie zur Verfügung, die im Pannenfall unterstützt. Der Antriebsstrang und die Batterie sind für einen Zeitraum von zehn Jahren oder maximal 160.000 Kilometer abgesichert.