UITP 2023: Effiziente Mobilität der Zukunft – Autonomer ÖPNV und elektrifizierte Konzepte

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Auf der Europa-Premiere präsentiert CeTrax 2 dual den neuen elektrischen Zentralantrieb für Überland- und Reisebusse. Das Highlight der Veranstaltung ist die Vorstellung der nächsten Generation vollelektrischer Shuttles, die für autonomes Fahren in urbanen Gebieten und gemischtem Verkehr konzipiert sind. Zudem wird die fortschrittliche Flottenorchestrierungsplattform SCALAR vorgestellt, die eine effiziente Organisation von Fahrzeugflotten ermöglicht. Ebenfalls präsentiert wird die digitale Flottenmanagementlösung Bus Connect. Das Ausstellungsportfolio wird durch einen Bremsassistenten für Stadtbusse sowie das fortschrittliche Getriebesystem EcoLife 2 abgerundet.

ZF präsentiert bahnbrechende ÖPNV-Lösungen auf dem UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona

Dualer Elektro-Zentralantrieb CeTrax 2 für mehr Leistung (Foto: ZF Group)

Dualer Elektro-Zentralantrieb CeTrax 2 für mehr Leistung (Foto: ZF Group)

ZF wird auf dem 65. UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona den Fokus auf autonome, vernetzte und elektrifizierte Systeme legen und seine neuesten Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr präsentieren. Im Rahmen der Veranstaltung wird ZF seine erweiterte Palette an fortschrittlichen Systemen und Lösungen vorstellen, die in Bezug auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe im öffentlichen Nahverkehr setzen. Die Besucher können die Exponate von ZF erkunden, an digitalen Präsentationen teilnehmen und an der Innovationstour teilnehmen, die von der UITP organisiert wird.

Neueste Generation des CeTrax 2 dual Zentralantriebs

Optimierung des Fuhrparks mit ZF Bus Connect: Die digitale Flottenmanagementlösung (Foto: ZF Group)

Optimierung des Fuhrparks mit ZF Bus Connect: Die digitale Flottenmanagementlösung (Foto: ZF Group)

Als Teil seines Engagements für eine elektrifizierte Zukunft im emissionsfreien öffentlichen Personennahverkehr stellt ZF die neuesten E-Mobility-Technologien vor. Eine bemerkenswerte Neuentwicklung ist die europäische Premiere des CeTrax 2 dual, eines vollintegrierten, modularen elektrischen Zentralantriebssystems für Intercity- und Reisebusse. Mit einem integrierten Dreiganggetriebe und einer beeindruckenden Dauerleistung von 380 kW bietet das CeTrax 2 dual eine leistungsstarke Lösung. Durch das geringe Gewicht von lediglich 385 kg ermöglicht es zudem die Bewältigung anspruchsvoller Topografien.

Experte für vollautomatische Transportsysteme

Assistenzsystem zur Notbremsung im Stadtbus (Foto: ZF Group)

Assistenzsystem zur Notbremsung im Stadtbus (Foto: ZF Group)

Eine erfolgreiche Umsetzung der ambitionierten Klimaziele in Ländern und Städten erfordert nicht nur eine konsequente Elektrifizierung des Verkehrs, sondern auch die Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte, die sowohl Pendler als auch Bewohner mit attraktiven Möglichkeiten versorgen. Der Technologiekonzern leistet mit seinem autonomen Transportsystem einen wesentlichen Beitrag in diesem Zusammenhang.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde das Shuttle zunächst mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h entwickelt. In zukünftigen Weiterentwicklungen strebt ZF an, die Geschwindigkeit auf 80 km/h zu erhöhen, um den Anforderungen des städtischen Verkehrs besser gerecht zu werden.

Mit den emissionsfreien ZF-Shuttles, die gemäß festgelegter Routen rund um die Uhr im Einsatz sind, sind Verkehrsbetriebe in der Lage, ihren Fahrgästen auch in Zeiten geringer Nachfrage einen umfassenden Mobilitätsservice zu bieten. Diese Lösung ermöglicht es den Betrieben, ihre Strecken trotz des aktuellen Fahrermangels zu erweitern und eine zuverlässige Transportmöglichkeit anzubieten.

Der Technologiekonzern offeriert neben dem Shuttle eine vollständige Palette von Hard- und Software sowie Dienstleistungen, die Kunden bei der Planung, Realisierung und dem Betrieb autonomer Shuttle-Flotten unterstützen. Zusätzlich können Kunden auf ein weltweit verteiltes Netzwerk von 20.000 ZF-Aftermarket-Partnern zugreifen, um technische Unterstützung und Ersatzteile zu erhalten.

Zukunft des Personentransports: SCALAR im Fokus

Robustes Automatgetriebe EcoLife 2 (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

Robustes Automatgetriebe EcoLife 2 (Foto: ZF Friedrichshafen AG)

ZF präsentiert mit SCALAR seine neueste digitale Softwarelösung zur Flottensteuerung autonomer Fahrzeuge. SCALAR ermöglicht Flottenbetreibern automatisierte Entscheidungsfindungen und Optimierungen in Echtzeit durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die betriebliche Effizienz wird mit SCALAR gesteigert, und der Passagiertransport kann nahtlos „orchestriert“ werden. Die SCALAR-Plattform von ZF findet bereits Anwendung im UITP-Projekt ULTIMO.

EcoLife Health-Check: Optimierung für ZF-Busse

ZF Bus Connect stellt eine wegweisende digitale Lösung für das Flottenmanagement von Bussen dar, unabhängig von deren Antriebsart: Elektro-, Hybrid- oder Verbrennungsmotor. Diese Plattform bietet Transportunternehmen und Bus-OEMs die Möglichkeit, Kosten zu reduzieren, die Sicherheit zu erhöhen und den Betrieb ihrer Busflotten durch umfangreiche Datenanalysen und -auswertungen zu optimieren. Im Rahmen des UITP-Weltkongresses wird ZF Bus Connect stolz sein neues „EcoLife Health Check“-Modul präsentieren, welches speziell darauf abzielt, die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu verbessern.

ZF steigt nun in die Ferndiagnose für Busflotten ein, indem es mithilfe von Health Check den Zustand des Getriebes anhand von Daten aus dem Getriebesystem analysiert. Hierzu werden Informationen wie Motordrehzahl, Gangstufe, Öltemperatur und Öldruck verwendet. Dank der Online-Datensammlung ist es nicht mehr erforderlich, den untersuchten Bus zur Analyse zum Betriebshof zurückzubringen. Betreiber, die das Getriebeöl optimal nutzen, können durch diese Technologie eine frühzeitige Wartung vermeiden, was zu einer Reduzierung der Wartungskosten und einer Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeit führt.

In seiner Standardausführung enthält ZF Bus Connect zahlreiche Funktionen, die das Fahrverhalten verbessern und den Energie- bzw. Kraftstoffverbrauch optimieren. Zudem werden gefährliche Situationen vermieden und der Batterieladestand sowie der Verschleiß anderer Systeme mit ITxPT-Kompatibilität überwacht.

Verbesserte Sicherheit im Stadtverkehr: Bremsassistenzsystem für Busse

ZF stellt sein erstes Bremsassistenzsystem für Stadtbusse vor, das einen aktiven Eingriff in die Bremsen ermöglicht, um die Auswirkungen von Kollisionen zu reduzieren. Das „City Bus CMS“ basiert auf der umfangreichen Systemkompetenz von ZF und nutzt die fortschrittliche OnGuardMAX-Technologie, die speziell für schwere Lkw entwickelt wurde und nun auf Stadtbusanwendungen zugeschnitten ist.

Dank der Verschmelzung modernster Kameratechnik und Radar ist es möglich, die Verkehrssituation kontinuierlich zu analysieren. Sobald eine bevorstehende Kollision erkannt wird, kann das System eine Warnung (FCW) ausgeben und automatisch die Bremsen betätigen, um einen Unfall zu mildern oder zu vermeiden. Durch die fortschrittlichen Bremslösungen von ZF, die individuell auf die Geschwindigkeit und das Gewicht des Fahrzeugs abgestimmt sind, werden zudem die negativen Auswirkungen plötzlicher Bremsmanöver auf die Passagiere minimiert.

Mithilfe einer nahtlosen Interaktion zwischen Assistenz- und Bremssystemen wird im Bus das Bremsmoment durch Software-Regelung stufenweise aufgebaut. Dies bietet einen erheblichen Schutz vor Verletzungsgefahren für alle Passagiere, unabhängig davon, ob sie sitzen oder stehen.

EcoLife 2: Innovatives Automatgetriebe für umweltbewusste Fahrzeuge

Bei der ZF wird auch das Automatgetriebe EcoLife 2 vorgestellt, das in Bussen eingesetzt werden kann. Mit diesem Getriebe können im Vergleich zur vorherigen Generation weitere Kraftstoffeinsparungen von bis zu drei Prozent erzielt werden. Gleichzeitig wurde die neue Konstruktion leichter, robuster und wartungsfreundlicher gestaltet. Moderne Ausstattungsmerkmale umfassen eine Stopp-Start-Fähigkeit für alle Modellvarianten, eine Rollfunktion sowie eine schnellere, aber dennoch sanfte und komfortable Gangschaltung.

Die neue Getriebesteuerung von ZF präsentiert zahlreiche Verbesserungen und zusätzliche Funktionen. Zudem hat ZF das Anwendungsspektrum erweitert, indem sie die EcoLife CoachLine-Varianten eingeführt haben. Diese speziellen Varianten wurden entwickelt, um den Anforderungen von Reisebussen gerecht zu werden und bieten einen erweiterten Drehmomentbereich von bis zu 2.800 Nm. Mit der Einführung der EcoLife CoachLine-Technologie setzt ZF neue Standards für die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Getriebesystemen in der Reisebusbranche.

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