Die Reederei Wallenius Wilhelmsen aus dem norwegischen Lysaker ebnet den Weg für eine bahnbrechende Transformation in der maritimen Industrie durch den Bau des „Orcelle Wind“, des weltweit ersten windgetriebenen RoRo-Schiffs. Mit einer beträchtlichen finanziellen Unterstützung von 9 Millionen Euro aus dem Horizon Europe Programm der EU steht dieses Projekt im Mittelpunkt eines bedeutenden Fortschritts in Richtung nachhaltiger Schifffahrt und technologischer Innovation.
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Vertrauensvoller Aufbruch: Horizon Europe fördert innovative Wege
Die Unterstützung seitens der EU für dieses wegweisende Projekt spiegelt das Vertrauen in seine Innovations- und Nachhaltigkeitsmerkmale wider. Roger Strevens, VP Global Sustainability bei Wallenius Wilhelmsen, betont: „Die Förderung durch Horizon Europe bestätigt, dass das Konzept erfolgreich auf Herz und Nieren geprüft wurde und die EU überzeugt ist, dass es erfolgreich umgesetzt werden kann.
Partnerschaft und Synergie: Erfolgsrezept in Kooperation
Die Projektfinanzierung von neun Millionen Euro wird gerecht auf die elf beteiligten Partner aufgeteilt, die aktiv an diesem wegweisenden Projekt mitwirken. Diese partnerschaftliche Kooperation fusioniert eine Vielzahl von Fachkompetenzen und Ressourcen. Diese kollaborative Vereinigung ist von entscheidender Bedeutung, um die reibungslose Umsetzung dieses ambitionierten Vorhabens zu garantieren.
Segeln für die Umwelt: Neue Wege in der Frachtschifffahrt
Das Herzstück des Vorhabens bildet die Tragflächen-Segeltechnik, entworfen von AlfaWall Ocean Bird, einem vielversprechenden Kooperationsunternehmen von Alfa Laval und Wallenius Wilhelmsen. Diese wegweisende technologische Neuerung nutzt die natürliche Energie des Windes zur Vorwärtsbewegung des Schiffes und trägt gleichzeitig maßgeblich zur Minderung der Umweltauswirkungen bei.
Variabler Transport: Kapazität für verschiedenste Fracht
Der angedachte RoRo-Frachter vom Typ PCTC wird nicht nur eine Kapazität für rund 7000 Pkw bieten, sondern auch die Flexibilität haben, Stückgüter und andere rollende Frachtarten zu transportieren. Dieses Konzept eröffnet vielseitige Wege für einen nachhaltigen und effizienten Transport einer breiten Palette von Gütern.
Flexibilität und Größe vereint: Technische Brillanz im Rampenlicht
Die angedachten Dimensionen des kommenden Neubaus sind beeindruckend: Mit einer Länge von etwa 220 Metern und einer Breite von 40 Metern wird das Schiff zweifellos eine eindrucksvolle Erscheinung sein. Die Heckrampe wird bemerkenswerte Belastungen von 150 bis 200 Tonnen tragen können. Besonders hervorzuheben ist die geplante Höhe der Masten von circa 100 Metern, die es dem Schiff gestatten wird, Brücken mit einer Durchfahrtshöhe von 50 Metern zu überwinden.
Umweltbewusste Revolution: Innovative Wege für die Schifffahrt
Mit der „Orcelle Wind“ wird eine Vorstellung von der künftigen Schifffahrtslandschaft gezeichnet, in der umweltfreundliche und innovative Technologien den Weg weisen. Dieses anspruchsvolle Projekt sendet ein unmissverständliches Signal für die Veränderung hin zu nachhaltigeren und effizienteren Lösungen im maritimen Sektor. Es betont die wachsende Bedeutung von ökologischem Bewusstsein und Vorwärtsdenken in der Gestaltung der Schifffahrt.
Neuartiges Vorhaben prägt Meilenstein in Schifffahrtsindustrie
Die finanzielle Unterstützung der EU für den windgetriebenen RoRo-Frachter „Orcelle Wind“ markiert zweifellos einen bedeutsamen Fortschritt in der Schifffahrtsindustrie. Dieses zukunftsweisende Projekt bringt technologische Innovation, ökologische Verantwortung und eine vielversprechende Partnerschaft zusammen. Die implizierten Veränderungen könnten weitreichend sein, da sie das Potenzial haben, die Grundlagen der Frachtschifffahrt nachhaltig zu transformieren und somit einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Effizienz zu haben.