Effiziente Ladeinfrastruktur: Mobile Schnellladestation für schnelle Paketverteilung

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Die Weihnachtszeit stellt Kurier-/Express-/Paketdienste (KEP) vor große Herausforderungen, da die Anzahl der Pakete aufgrund des Black Friday und der Vorweihnachtszeit stark ansteigt. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, bietet das Brandenburger Start-up me energy eine innovative Lösung an: netzautarke Schnellladestationen. Diese ermöglichen eine effiziente und schnelle Verteilung der Pakete und erfüllen gleichzeitig die Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze. Durch die Nutzung von CO2-neutralem Strom aus Bioethanol sind die Ladestationen auch in den Wintermonaten zuverlässig verfügbar und unterstützen damit die Elektrifizierung des Nutzfahrzeugsektors.

Logistikbranche abhängig von dauerhafter Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur

Das Fehlen einer zuverlässigen Ladeinfrastruktur stellt derzeit das größte Hindernis für den elektrischen Transport dar. Um ein gut ausgebautes und zuverlässiges Ladenetz zu schaffen, sind hohe Investitionen und langwierige Planungs- und Genehmigungsphasen erforderlich, die Unternehmen bei der Umstellung auf eine E-Flotte ausbremsen. Besonders in der Logistikbranche ist die dauerhafte Verfügbarkeit der Fahrzeuge von entscheidender Bedeutung. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, setzen Unternehmen vermehrt auf ortsungebundene Alternativen, um ihre Ladeinfrastruktur zu ergänzen. Schnelllader mit niedrigen Ladezeiten sind dabei unverzichtbar, da noch nicht jeder Ort in Deutschland über ausreichende Lademöglichkeiten verfügt.

DPD und DHL: Investitionen in Elektromobilität und grüne Infrastruktur

Die Logistikbranche hat erkannt, dass sie eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Klimaziele spielt. Daher investieren große Transportunternehmen wie die DPD und die Deutsche Post (DHL) in die Elektromobilität. Die DPD plant bis 2025 den Einsatz von 7.000 emissionsarmen Fahrzeugen und einen klimaneutralen Paketversand in 225 Städten. Die DHL investiert bis 2023 500 Millionen Euro in Elektromobilität und grüne Infrastruktur und erweitert ihre E-Flotte bis 2025 auf 38.000 Elektrotransporter und 14.000 E-Trikes.

Elektro-Lkw: Anforderungen an die Ladeinfrastruktur erfüllen

Elektrische Lkws sind von großer Bedeutung für die Erreichung der Klimaziele. Um die Elektrifizierung voranzutreiben, müssen Elektrofahrzeuge nicht nur in den Depots, sondern auch während der Fahrt oder in Warteschlangen vor den Depots aufgeladen werden können. Die hohe Leistung von 150 kW stellt herkömmliche Stromnetze vor Herausforderungen. Aus diesem Grund sind stromnetzungebundene Lösungen in der Logistikbranche immer gefragter.

Charging as a Service: Mobiles Laden ohne Vorabkosten

me energy, ein Start-up aus Brandenburg, bietet mit dem Rapid Charger 150 eine mobile Schnellladestation an, die ohne Anschluss ans Stromnetz auskommt. Durch die Nutzung von Bioethanol erzeugt die Station CO2-neutralen Grünstrom, der zu jeder Jahreszeit verfügbar ist. Der Rapid Charger 150 kann flexibel umplatziert werden und ermöglicht ein Charging as a Service Modell ohne Vorabkosten für Kunden.

Mit der mobilen Schnellladestation von me energy können Unternehmen ihre Ladeinfrastruktur problemlos erweitern, ohne auf langwierige Genehmigungsverfahren oder Baumaßnahmen angewiesen zu sein. Diese flexible Lösung ermöglicht es Unternehmen, während der Weihnachtszeit effizient und nachhaltig Pakete auszuliefern und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die mobile Schnellladestation von me energy bietet eine fortschrittliche Lösung für die Herausforderungen, die mit der steigenden Paketmenge während der Weihnachtszeit einhergehen. Sie ermöglicht eine schnelle und flexible Erweiterung der Ladeinfrastruktur für elektrische Nutzfahrzeuge, ohne hohe Investitionen und langwierige Genehmigungsverfahren. Dank des CO2-neutralen Grünstroms aus Bioethanol trägt die mobile Schnellladestation auch zur Einhaltung der Klimaschutz- und Emissionshandelsgesetze bei. Sie unterstützt Transportunternehmen dabei, ihre Flotten elektrisch umzurüsten und gleichzeitig effizient und nachhaltig Pakete während der Weihnachtszeit zu verteilen.

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