Die Digitalisierung hat in der Transportbranche zu großen Veränderungen geführt, auch in der Instandhaltung von Fahrzeugen. Die Deutsche Bahn setzt bereits verschiedene digitale Tools ein, um eine effektive und schnelle Reparatur zu ermöglichen. Der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics ist eine weitere innovative Lösung. Mit seinen vier Beinen und seiner fortschrittlichen Technologie kann er auch an schwer zugänglichen Orten, wie unter Zügen, eingesetzt werden und trägt so zur effizienten Instandhaltung bei.
Spot“ von Boston Dynamics: Neuer Helfer für die Instandhaltung von Fahrzeugen
Der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics ist ein innovatives Industrieprodukt mit vier Beinen, das an einen Hund erinnert. Durch seine fortschrittliche Technologie kann er an Orten eingesetzt werden, die für Menschen schwer oder gefährlich zu erreichen sind, wie beispielsweise unter Zügen. Energy Robotics stellt die Fernwartungssoftware bereit, um den Roboter an die spezifischen Anforderungen der Deutschen Bahn anzupassen. Mit einem Gewicht von 25 Kilogramm, einer Höhe von 84 Zentimetern und einer beeindruckenden Geschwindigkeit von bis zu 6 Kilometern pro Stunde ist „Spot“ äußerst robust und agil. Nach seiner Vorstellung auf der InnoTrans 2022 wird er nun erstmals in einem DB-spezifischen Umfeld eingesetzt.
Instandhaltungstest bei DB Cargo: „Spot“ optimiert Wagenortung und Sichtprüfung
In einem sechswöchigen Test wird der Laufroboter „Spot“ bei DB Cargo in zwei verschiedenen Anwendungsfällen erprobt. Zunächst erfolgt eine Wagenortung mittels RFID und Schrifterkennung an zwei Gleisen. Anschließend steht eine Sichtprüfung von Radsatzwellen aus der Wartungsgrube der Güterwagenwerkstatt auf dem Programm. Der Laufroboter ermöglicht eine Reduzierung der Laufwege um 50 Prozent, objektiviert die Prüfungsergebnisse und erhöht die Sicherheit durch den Wegfall von Grubenarbeiten.
Die Einführung des Laufroboters „Spot“ ermöglicht es den Mitarbeitern, sich von körperlich anstrengenden Arbeiten zu entlasten und mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu haben. Dies führt zu einer Senkung der Instandhaltungskosten und trägt zur Linderung des Fachkräftemangels bei. Wenn sich „Spot“ bewährt, könnte er in Zukunft diese Aufgaben in vier Werken von DB Cargo übernehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, „Spot“ auch für die Erkennung von losen Bremsschläuchen und Leckagen an Güterwagen einzusetzen.
Laufroboter „Spot“ ermöglicht frühzeitige Schadenserkennung bei Güterzügen
Der Laufroboter „Spot“ ermöglicht eine effizientere Instandhaltung von Güterzügen durch seine beeindruckenden Fähigkeiten. Dank seiner Spitzentechnologie kann er schwer zugängliche Bereiche erreichen und Sichtprüfungen durchführen, um Schäden am Zug frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dies führt zu längeren Betriebszeiten der Züge und einer erhöhten Sicherheit im Schienenverkehr. Gleichzeitig werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zeitaufwändigen Routinekontrollen entlastet und können sich auf wichtige Reparaturarbeiten konzentrieren. Die dadurch erzielte Effizienzsteigerung ermöglicht kürzere Boxenstopps und eine gesteigerte Kapazität für den Gütertransport auf der Schiene.