NaMo Bharat: Indien führt halbhohen Schnellzugdienst mit neuer Signaltechnik ein

0

Die Einführung der ETCS L3 Hybrid-Technologie über LTE in der Signaltechnik des Schienenverkehrs stellt einen Meilenstein dar und ermöglicht eine überlegene Sicherheit. Die in Indien hergestellten Züge sind in der Lage, Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h zu erreichen und werden in der ersten Phase der Strecke Duhai-Sahibabad eingesetzt. Durch diese fortschrittliche Technologie wird die Reisezeit um 50% reduziert, was zu einer effizienteren und schnelleren Zugfahrt führt.

Premiere in Indien: Alstom stellt neuen regionalen Schnellzug vor

Heute wurde ein bedeutendes Ereignis im Bereich des Schienenverkehrs in Indien gefeiert, als der erste halbhohe regionale Schnellzugdienst des Landes seine Premiere feierte. Das NaMo Bharat-Projekt, unterstützt von Alstom India, hat diesen Meilenstein erreicht und den Premierminister Shri Narendra Modi und andere Regierungsvertreter zur Eröffnung begrüßt. Mit modernen Fahrzeugen und innovativen Signalisierungslösungen wird dieser Zugdienst die Bahnbeförderung in Indien sicherer, effizienter und komfortabler machen.

Der Abschnitt Duhai-Sahibabad des Delhi-Meerut-Korridors wird ab dem 21. Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich sein und die weltweite Premiere des Level 3 ETCS (European Train Control System) markieren. Dieses fortschrittliche System stellt nicht nur eine höhere Sicherheit im Zugverkehr sicher, sondern ermöglicht auch eine optimale Zusammenarbeit zwischen den Zügen. Darüber hinaus reduziert es die Wartezeit erheblich und sorgt für eine effizientere Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. Zukünftig wird das System auch mit Automatic Train Operation über LTE ausgestattet sein, um die Netzwerkleistung und -kapazität weiter zu steigern.

Der NaMo Bharat-Zug ist ein Produkt der engagierten Arbeit von über 360 Ingenieuren und Designern von Alstom, die in den letzten zwei Jahren intensiv daran gearbeitet haben, die Anforderungen der ersten Phase des Projekts zu erfüllen. Dieser Zug, der in Indien entwickelt und hergestellt wurde, ist ein beeindruckendes Beispiel für Alstoms Bekenntnis zur Förderung der lokalen Fertigungs- und Ingenieurkapazitäten. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Lieferverpflichtungen bis 2025 zu erfüllen und damit zur nachhaltigen Entwicklung Indiens beizutragen.

Der NaMo Bharat wird indischen Pendlern ein einzigartiges Reiseerlebnis bieten. Mit seiner beeindruckenden Geschwindigkeit, fortschrittlichen Technologie und dem hohen Fahrgastkomfort setzt er neue Standards im Schienenverkehr. Das Level 3 ETCS System sorgt für erhöhte Sicherheit und ermöglicht eine nahtlose Interoperabilität zwischen den Korridoren. Darüber hinaus trägt das Projekt zur Reduzierung von Wartezeiten und zur Optimierung der Infrastrukturnutzung bei.

Olivier Loison, Managing Director – Alstom India, äußerte seine Anerkennung für das NaMo Bharat-Projekt und betonte die Bedeutung der bahnbasierten Infrastruktur in Indien. Mit seiner herausragenden Geschwindigkeit, fortschrittlichen Technologie und dem hervorragenden Fahrgastkomfort bietet NaMo Bharat den indischen Pendlern ein einzigartiges Erlebnis. Alstom ist stolz darauf, Teil dieses Fortschritts zu sein und zur nachhaltigen Mobilität in Indien beizutragen.

Dieses wegweisende Projekt bringt den Schienenverkehr auf ein neues Niveau. Die Einführung innovativer Signaltechnologien setzt weltweit neue Maßstäbe und ermöglicht eine nachhaltige Mobilität in Indien. Unsere in Indien hergestellten Züge demonstrieren unsere technische Kompetenz und unsere Fähigkeit, zur Entwicklung der bahnbasierten Infrastruktur beizutragen. Dieses Projekt eröffnet neue Möglichkeiten für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.

Nahtloser Pendelverkehr mit Alstom Indias ETCS Level 3-Signalisierungssystem

Beim NaMo Bharat-Projekt führt Alstom India die Weltpremiere des European Train Control System (ETCS) Level 3-Signalisierungssystems ein, das durch die Verwendung von Long Term Evolution (LTE)-Kommunikation und integrierten Bahnsteigtüren den Fahrgästen eine erstklassige Sicherheit bietet. Eine herausragende Eigenschaft dieser Technologie im Rahmen des RRTS ist die Interoperabilität, die einen nahtlosen Pendelverkehr zwischen den Korridoren ermöglicht, ohne dass die Fahrgäste den Zug wechseln müssen.

Dank des ETCS-Signalisierungssystems können die vorhandene Infrastruktur optimal genutzt und die Wartezeiten für Fahrgäste reduziert werden. Die virtuelle Blockimplementierung (Hybrid Level 3) ermöglicht eine kontinuierliche und sichere Trennung der Züge, wodurch Unfälle aufgrund menschlichen Versagens vermieden werden. Das System bietet zudem Automatic Train Protection (ATP), Traffic Management System (TMS) und Platform Screen Door (PSD)-Subsystem für eine umfassende Sicherheit. Die Kommunikation zwischen Zug und Streckenseite erfolgt über Long Term Evolution (LTE).

Alstom nutzt weltweite Erfahrung für Zugherstellung in Indien

Im Alstom Hyderabad Engineering Center werden die Züge des NaMo Bharat-Projekts entwickelt, bevor sie in Savli (Gujarat) hergestellt werden. Sie sind ein herausragendes Beispiel für die Make-in-India-Initiative der Regierung und die Ambitionen von Aatmanirbhar Bharat. Die Fahrzeuge basieren auf Alstoms bewährter Adessia-Pendlerzugfamilie und profitieren von der umfangreichen Erfahrung des Unternehmens auf der ganzen Welt. Die Antriebssysteme und Elektrik werden in der Fabrik in Maneja (Gujarat) hergestellt, um höchste Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Der NaMo Bharat spielt eine Schlüsselrolle bei der Förderung einer ausgewogenen und nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Dies wird durch sein fortschrittliches und umweltfreundliches Design ermöglicht, das erhebliche Effizienzsteigerungen durch den Einsatz energiesparender Technologien wie einem modernen Wagenaufbau, zuverlässigen Drehgestellen, einem effizienten Antriebssystem und regenerativem Bremsen bietet. Durch diese Maßnahmen wird der Energieverbrauch reduziert und die Umweltauswirkungen minimiert, was zu einer nachhaltigen Mobilität und einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung führt.

Die neuen Pendlerzüge beeindrucken mit ihrer herausragenden Ergonomie, ihrem hohen Sicherheitsniveau und dem erstklassigen Komfort für die Fahrgäste. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch niedrige Lebenszykluskosten und ihre hohe Recyclingfähigkeit aus. Diese Eigenschaften machen sie zu einer äußerst attraktiven und nachhaltigen Wahl für den öffentlichen Verkehr. Durch den Einsatz dieser Züge wird nicht nur der Verkehrsstau reduziert, sondern auch die Luftverschmutzung und der Kraftstoffverbrauch. Die Fahrgäste können von effizienteren Reisen mit geringeren Kosten und Zeitersparnis profitieren, während die Verbindung der Vororte mit dem wirtschaftlichen Zentrum der Region das Leben von Millionen von Bürgern maßgeblich verbessert.

Alstom gewinnt NaMo Bharat-Projekt-Auftrag im Jahr 2020

Im Jahr 2020 wurde Alstom mit dem NaMo Bharat-Projekt beauftragt, das eine breite Palette an Leistungen umfasst. Alstom wird den Entwurf, Bau und die Lieferung der Zugsets übernehmen, darunter 210 Pendler- und Transitwagen. Darüber hinaus wird das Unternehmen das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem entwickeln, liefern und installieren, einschließlich der Bahnsteigtüren und der Langzeitentwicklung. Alstom wird außerdem umfangreiche Wartungsdienstleistungen für einen Zeitraum von 15 Jahren bereitstellen.

  • Im Auftrag des Projekts wird Alstom die Zugsets entwerfen, bauen und ausliefern, einschließlich 210 Pendler- und Transitwagen
  • Das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem sowie die Bahnsteigtüren wurden erfolgreich für den 17 km langen Prioritätsabschnitt entworfen, geliefert und installiert
  • Alstom bietet Wartungsdienstleistungen für einen Zeitraum von 15 Jahren an

Das Regionale Schnelltransportsystem (RRTS) wurde entwickelt, um den Verkehr in der Hauptstadt zu entlasten und eine schnellere Pendelverbindung zwischen den umliegenden Satellitenstädten zu ermöglichen. Seit der Eröffnung der ersten U-Bahn-Strecke im Jahr 2002 hat sich der öffentliche Nahverkehr in der Region drastisch verändert. Das RRTS-Netzwerk wird die vorhandene U-Bahn-Infrastruktur ergänzen und voraussichtlich schnell wachsen, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.

Der von Alstom entwickelte Zug, der seine Inspiration aus dem Lotus-Tempel in Delhi schöpft, ist eine bahnbrechende Neuerung im Pendel- und interregionalen Schienenverkehr Indiens. Mit seinem innovativen Design und modernster Technologie wird er die Reisemöglichkeiten im Land grundlegend verändern. Der Zug bietet den Fahrgästen höchsten Komfort und Sicherheit und trägt zur Reduzierung von Verkehrsbelastung und Umweltverschmutzung bei.

Innovative Sicherheitslösung: ETCS L3 Hybrid-Technologie und LTE-Kommunikation

  • Mit der ETCS L3 Hybrid-Technologie und LTE-Kommunikation wird eine Sicherheit auf höchstem Niveau im Schienenverkehr erreicht
  • Durch die optimierte Nutzung der Infrastruktur werden Engpässe vermieden und der Bahnverkehr effizienter gestaltet
  • Die Nutzung moderner Technologien ermöglicht eine energieeffiziente und umweltfreundliche Lösung
  • Die Fahrgäste können sich auf einen hohen Komfort und eine hohe Sicherheit verlassen
  • Mit dem NaMo Bharat-Projekt wird der Verkehrsstau reduziert und die wirtschaftliche Entwicklung der Region vorangetrieben

Alstoms NaMo Bharat-Projekt markiert einen Wendepunkt für den Schienenverkehr in Indien. Durch die Integration fortschrittlicher Technologien und die Bereitstellung hochwertiger, in Indien hergestellter Züge wird das Projekt das Pendeln für Millionen von Menschen verbessern und gleichzeitig zur nachhaltigen Mobilität und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region beitragen. Alstom setzt mit dem NaMo Bharat-Projekt neue Maßstäbe für den Schienenverkehr in Indien und demonstriert sein Engagement für innovative Lösungen und lokale Produktion.

Lassen Sie eine Antwort hier