Holcim setzt bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf den Mercedes-Benz eActros 600, um den Transport von Baustoffen noch effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit der geplanten Aufnahme von 1.000 Einheiten in die europäische Flotte setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dank einer hohen Batteriekapazität und einer effizienten elektrischen Antriebsachse ermöglicht der eActros 600 eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Die Bestellung von Holcim ist ein wichtiger Schritt zur Dekarbonisierung des Baustofftransports.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Flexibler Einsatz: eActros 600 ermöglicht Zwischenladen während Fahrerpausen
Der eActros 600 von Holcim ist speziell für den Transport von Baustoffen wie Zement mit Siloaufliegern konzipiert. Mit einer Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden und einer effizienten elektrischen Antriebsachse kann der Lkw eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen erreichen. Das ermöglicht dem eActros 600, problemlos über 1.000 Kilometer pro Tag zurückzulegen. Selbst während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen besteht die Möglichkeit eines Zwischenladens, was den Einsatz des Lkw äußerst flexibel gestaltet.
Nachhaltigkeit im Fokus: Holcim und Mercedes-Benz Trucks setzen auf emissionsfreie Lkw
Karin Radström, CEO von Mercedes-Benz Trucks, zeigt sich erfreut darüber, dass Holcim den eActros 600 in seine Flotte aufnehmen wird. Sie ist überzeugt, dass dieser elektrische Lkw in Bezug auf Effizienz neue Maßstäbe setzen wird. Miljan Gutovic, Region Head Europe bei Holcim, betont die Bedeutung der Dekarbonisierung der Logistik für einen nachhaltigeren und effizienteren Transport. Durch die Elektrifizierung der Holcim-Flotte in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Trucks streben beide Unternehmen an, bis 2030 einen bedeutenden Anteil an emissionsfreien schweren Lkw zu erreichen.
Effizient und leistungsstark: eActros 600 mit CCS- und Megawattladung
Mit dem eActros 600 stellt Mercedes-Benz Trucks einen elektrischen Lkw vor, der sowohl mit einem CCS-Laden bis zu 400 kW als auch mit einem Megawattladen (MCS) ausgestattet ist. Kunden haben bereits beim Kauf die Möglichkeit, eine Vorrüstung für das MCS zu bestellen. Sobald die Technologie verfügbar und standardisiert ist, kann sie in den Modellen des eActros 600 nachgerüstet werden. An einer entsprechenden Ladesäule können die Batterien des Lkw innerhalb von ca. 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks präsentiert sich mit einem zeitgemäßen und minimalistischen Design, das durch klare Linien und eine aerodynamische Formgebung besticht. Neben der ästhetischen Gestaltung bietet der Elektro-Lkw von Mercedes-Benz Trucks eine umfassende Transportlösung, die über die reine Fahrzeugtechnologie hinausgeht. Kunden profitieren nicht nur von der innovativen Elektromobilität, sondern erhalten auch Beratungsleistungen, Ladeinfrastruktur und Services. Die Serienproduktion des eActros 600 startet voraussichtlich Ende 2024. Mercedes-Benz Trucks produziert den Lkw sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Pritschenfahrgestell-Variante, um den Kunden vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Bereich des voll elektrischen Transports zu bieten.
Holcim und Mercedes-Benz: Gemeinsam für eine nachhaltige Transportlösung
Die Entscheidung von Holcim, den Mercedes-Benz eActros 600 zur Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie einzusetzen, ist ein großer Schritt hin zu einer umweltbewussteren und effizienteren Transportlösung. Der E-Lkw punktet mit seiner beeindruckenden Reichweite ohne Zwischenladen und setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz. Mit der Elektrifizierung ihrer Flotte strebt Holcim bis 2030 einen wesentlichen Anteil an emissionsfreien schweren Lkw an. Der eActros 600 von Mercedes-Benz Trucks ist somit ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung des Baustofftransports und verdeutlicht das gemeinsame Bestreben beider Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft.