Die Zusammenarbeit der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht eine qualifizierte Fachkräfte-Nachwuchsförderung, die für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Industrie von großer Bedeutung ist.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Fachkräfte-Nachwuchs fördern: Schüler entdecken die Chancen der Digitalisierung
In der Ausstellung haben die angemeldeten Schulklassen die Möglichkeit, Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality selbst auszuprobieren und dabei zu verstehen, wie sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung entwickelt. Mit diesem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs ein und bieten den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Orientierung.
In der Industrie 4.0 warten interessante und herausfordernde Aufgaben auf Menschen, die sich für Technik, Digitalisierung und IT begeistern. Baden-Württemberg, als führender Wirtschaftsstandort, bietet beste Karrierechancen für junge Talente, die in diesen Bereichen ihre berufliche Zukunft sehen. Wer sich für die modernen Technologien und Entwicklungen begeistert, kann hier seine Fähigkeiten und Interessen optimal einbringen.
Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, hebt die Wichtigkeit Deutschlands als führendes Hightech-Land in Zukunftsthemen hervor. Er betont, dass der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY eine herausragende Chance bietet, Jugendliche für diese Themen zu begeistern und ihnen die zahlreichen beruflichen Perspektiven in der Industrie aufzuzeigen.
Vom 26. Februar bis 1. März 2024 haben die Schülerinnen und Schüler der Immanuel-Kant-Realschule und des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leinfelden-Echterdingen die Chance, den Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY auf dem Schulhof des benachbarten Gymnasiums zu besuchen. Die mobile Mitmachausstellung bietet ihnen die Möglichkeit, Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality selbst auszuprobieren und mehr über die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten in der modernen Industrie zu erfahren.
Truck zeigt Schülern die Aufgaben von Gründern in der Industrie
Im Erlebnis-Lern-Truck haben Schülerinnen und Schüler die Chance, zusammen mit einem Coaching-Team, bestehend aus einer Ingenieurin, einem Chemielaboranten und einem Biologen, die verschiedenen Aufgabenfelder der modernen Industrie zu erkunden. Dabei übernehmen sie die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt entwickeln möchten. An den interaktiven Arbeitsstationen mit Tablets erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Schritte sie unternehmen müssen, um ihr Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Im Rahmen der Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen 3D-Scanner zu verwenden, um Objekte zu scannen und digitale CAD-Daten zu erstellen. Diese Daten können sie am Computer weiterbearbeiten und das Design des Prototypen verbessern. Durch die Nutzung eines Digitalmikroskops können sie Werkstücke und Materialien genauer betrachten und mögliche Fehler oder Defekte identifizieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit einem 3D-Drucker Testobjekte herzustellen und so die Funktionalität und Qualität des Designs zu überprüfen.
Nach erfolgreicher Absolvierung der vorherigen Stationen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der Programmierung von Industrierobotern weiterzuentwickeln. Sie werden lernen, wie man einen Industrieroboter effektiv programmiert und ihn für verschiedene Aufgaben einsetzt. Anschließend werden sie anhand einer smarten Abfüllanlage sehen, wie Maschinen und Produkte in der vernetzten Industrie 4.0 miteinander kommunizieren. Zum Abschluss erhalten sie die Möglichkeit, mit Hilfe einer VR-Brille die Intralogistik kennenzulernen und im virtuellen Lager nach Bauteilen für einen Motorblock zu suchen.
Hightech zum Anfassen: Schüler testen Augmented Reality in Ausstellung
Im Anschluss an die Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, weitere Hightech-Anwendungen praktisch zu erproben. Sie können beispielsweise mithilfe von Augmented Reality (AR) eine Motorsäge virtuell warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung durchführen. Diese praktischen Erfahrungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre technischen Fähigkeiten zu verbessern und die Bedeutung moderner Technologien in der Arbeitswelt zu verstehen.
Die vertiefenden Workshops im Obergeschoss des Trucks bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen in den Bereichen Programmierung und Konstruktion zu erweitern. Unter Anleitung der Coaches können sie ihre kreativen Fähigkeiten nutzen, um ein eigenes Brettspiel zu entwickeln, eine eigene Handy-App zu programmieren oder mehr über die Anwendung von Naturprinzipien in der Technik, also die Bionik, zu lernen. Zusätzlich erhalten sie wichtige Informationen über Karrierechancen und verschiedene Wege in technische Berufe.
Baden-Württemberg setzt sich für den Fachkräftenachwuchs in den MINT-Disziplinen ein
COACHING4FUTURE ist ein kostenfreies Bildungsprogramm, das von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen wurde. Es hat das Ziel, den Fachkräftenachwuchs in den MINT-Disziplinen zu fördern. Jährlich informiert das Programm über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern an Schulen und Messen, welche vielfältigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen.
Seit 2015 gibt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben, die Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie bewältigen. Dabei wird verdeutlicht, wie Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten zum Einsatz kommen. Seit 2019 informiert die mobile Digitalisierungswelt expedition d über die Veränderungen, die die Digitalisierung in der Berufswelt mit sich bringt, und motiviert junge Menschen dazu, aktiv daran teilzunehmen. Auf der Plattform www.expedition.digital können Benutzer das Expeditionsmobil in 360° erleben und sehen, wie die Digitalisierung bereits Berufe verändert hat.
COACHING4FUTURE unterstützt Lehrkräfte durch passende Lehr- und Lernmaterialien, die über die Plattform www.coaching4future.de heruntergeladen werden können. Das Programm umfasst insgesamt 14 Arbeitspakete zur berufsorientierenden Bildung, die im Unterricht individuell genutzt werden können. Zusätzlich bietet die Plattform umfassende Informationen zur MINT-Ausbildung und -Studium sowie einen MINT-Karrierenavigator. Alle Coaches von COACHING4FUTURE sind auf der Plattform aufgelistet und stehen den Lehrkräften als Ansprechpartner zur Verfügung.
Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für Bürgerinnen und Bürger ein
Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine renommierte Stiftung, die sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg einsetzt. Mit ihrer Förderung von Spitzenforschung und vielfältigen Bildungsmaßnahmen trägt sie zur Weiterentwicklung des Bundeslandes bei. Als eine der größten operativen Stiftungen in Deutschland investiert sie überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs und setzt sich für den verantwortungsbewussten Umgang miteinander ein. Weitere Informationen zu den Projekten und Aktivitäten der Stiftung finden Sie unter www.bwstiftung.de.
Wettbewerbsfähigkeit durch Bildungsengagement: SÜDWESTMETALL in M+E-Industrie
In der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg ist der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ein wichtiger Partner. Er vertritt eine große Anzahl von tarifgebundenen Betrieben, in denen über eine halbe Million Menschen beschäftigt sind. SÜDWESTMETALL legt großen Wert auf Bildung und setzt sich aktiv für die Stärkung der MINT-Bildung ein. Durch Projekte in den Bereichen frühkindliche Bildung, Schulen, Hochschulen und Lehrkräftefortbildung unterstützt der Verband die Sicherung qualifizierter Fachkräfte und trägt zur Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie bei.
Berufsorientierung und Vermittlung von Arbeitsstellen durch die BA
Die Bundesagentur für Arbeit ist eine staatliche Institution, die umfangreiche Dienstleistungen im Bereich des Arbeits- und Ausbildungsmarktes anbietet. Mit einem flächendeckenden Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen ist sie in ganz Deutschland präsent. Zu den Hauptaufgaben der Bundesagentur für Arbeit gehören die Berufsorientierung, die Berufsberatung und die Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Sie unterstützt Bürger, Unternehmen und Institutionen bei ihren Anliegen rund um den Arbeitsmarkt. Die Bundesagentur für Arbeit trägt dazu bei, dass Menschen eine passende berufliche Perspektive finden und Unternehmen qualifiziertes Personal erhalten. Durch ihre vielfältigen Dienstleistungen trägt sie zur Stärkung des Arbeitsmarktes bei.
Industriepräsentation DISCOVER INDUSTRY inspiriert Schülerinnen und Schüler
Mit dem Bildungsprogramm COACHING4FUTURE haben die Schülerinnen und Schüler der Immanuel-Kant-Realschule und des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leinfelden-Echterdingen die einzigartige Chance, die faszinierende Welt der modernen Industrie hautnah zu erleben. Im Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY können sie Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality selbstständig ausprobieren und dabei die Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung kennenlernen. Diese praxisnahe Erfahrung ermöglicht es den Schülern, sich intensiv mit den vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten in der Industrie auseinanderzusetzen und ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.
COACHING4FUTURE ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt zu erkunden und gleichzeitig die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten in der Industrie kennenzulernen. Das Programm wird von angesehenen Partnern unterstützt und informiert jährlich eine große Anzahl von Schülern über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in den MINT-Fächern.
COACHING4FUTURE ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich in Workshops und vertiefenden Angeboten intensiv mit technischen Themen wie Programmierung und Konstruktion auseinanderzusetzen. Das Programm bietet eine umfassende und praxisnahe Berufsinformation, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in ihre berufliche Orientierung gibt. Die Kooperation der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit fördert den Fachkräftenachwuchs und trägt somit zur zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit der Industrie bei.