Radbrücke West: Direkter Weg zur Altstadt von Tübingen

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Im Oktober 2024 wurde das „Blaue Band“ in Tübingen fertiggestellt, ein Projekt von beeindruckendem Ausmaß. Das 1,5 km lange Radwegenetz verbindet verschiedene Stadtteile und bietet den Nutzern dank beheizbarer Radwegbrücken eine sichere und komfortable Fahrt. Die blaue Einfärbung der Wege erleichtert die Orientierung und erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Besonders hervorzuheben ist die Radbrücke West, die den Stadtteil Derendingen direkt mit der Altstadt verbindet und den Radfahrern einen direkten Weg ermöglicht.

Superradwegenetz: Radbrücke West ermöglicht sichere Fahrt in Tübingen

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Die Radbrücke West in Tübingen ist ein imposantes Bauwerk, das sich über eine Länge von etwa 365 Metern erstreckt. Sie ermöglicht Radfahrern, eine Bundesstraße und mehrere Bahngleise sicher zu überwinden. Die Brücke ist Teil des „Superradwegenetzes Tübingen“ und ausschließlich für Radfahrer zugänglich. Um die Sicherheit auch in der kalten Jahreszeit zu gewährleisten, wurde die Brücke mit Flächenheizungen ausgestattet, die sie auf eine Temperatur von zwei bis drei Grad Celsius erwärmen. Darüber hinaus sind die Handläufe mit LED-Beleuchtungen versehen, um eine gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit zu gewährleisten.

Von Derendingen zur Altstadt: Radbrücke West macht’s möglich

Die Brückenbau-Spezialisten von Schmees & Lühn aus Niederlangen haben eine bedeutende Rolle bei der Planung und Realisierung der Radbrücken Mitte und West gespielt. Die Radbrücke Mitte war der erste Abschnitt des „Superradwegenetzes“ und wurde ebenfalls von Schmees & Lühn entwickelt und aufgebaut. Die Fertigstellung der Radbrücke West schließt nun den Kreis und schafft eine Verbindung zwischen dem Stadtteil Derendingen, der Europastraße, dem Hauptbahnhof und der Altstadt. Dank präziser Fertigung und einem lagerlosen System bieten die Brücken eine hohe Stabilität und widerstehen Temperaturschwankungen.

Schwierigkeiten aufgrund der Größe der Brückenteile

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Bei der Errichtung der Radbrücke West stellte der Transport der Bauteile eine besondere Herausforderung dar. Sowohl Tieflader als auch der Wasserweg wurden genutzt, um die Brückenteile zum Bauplatz zu bringen. Aufgrund der Größe der Bauteile konnten nicht alle Straßen für den Transport genutzt werden. Die Gesamtkosten für den Bau der Radbrücke West betrugen etwa 16 Mio. Euro, wobei finanzielle Unterstützung vom Bund und dem Land Baden-Württemberg geleistet wurde.

Radbrücke West verbindet Stadtteile und ermöglicht direkten Weg

Die beheizbaren Radwegbrücken des „Blauen Bandes“ in Tübingen bieten Radfahrern ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis, unabhängig von den Witterungsbedingungen. Die blau eingefärbten Wege erleichtern die Orientierung und erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West ist eine wichtige Verbindung zwischen verschiedenen Stadtteilen und ermöglicht Radfahrern einen direkten Weg zur Altstadt. Der Bau dieser Brücken ist ein beeindruckendes Beispiel für technisches Know-how und zeigt das Engagement der Stadt für nachhaltige Mobilität.

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