Wie assistiertes und autonomes Fahren die Autoindustrie vorantreiben kann

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Gemäß einer umfangreichen Studie von McKinsey könnten bis zum Jahr 2035 zusätzliche Umsätze von bis zu 400 Milliarden US-Dollar generiert werden. Diese erstaunliche Prognose basiert auf der wachsenden Nachfrage nach fortschrittlichen Level-3-Fahrassistenzsystemen. Es wird erwartet, dass jedes dritte Fahrzeug bis dahin mit solchen Systemen ausgestattet sein wird. Interessanterweise gibt ein Viertel der Kunden an, dass sie bei ihrem nächsten Autokauf auf Assistenzsysteme zurückgreifen möchten.

Studie enthüllt: Level 4-Funktionen dominieren den Markt für autonomes Fahren mit einem Umsatzpotenzial von mehreren Hundert Milliarden US-Dollar

Laut einer Analyse von McKinsey & Company mit dem Titel „Autonomous driving?s future: Convenient and connected“, vorgestellt auf der Consumer Electronics Show 2023 in Las Vegas, eröffnet die Weiterentwicklung von fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen und der Übergang zum autonomen Fahren der Automobilindustrie vielversprechende Umsatzchancen. Prognosen zufolge wird der Markt für Fahrassistenzsysteme und autonomes Fahren im Privatfahrzeugsektor bis 2035 von 50 Milliarden US-Dollar auf 300-400 Milliarden US-Dollar anwachsen, was einem jährlichen Wachstum von 15-20% entspricht. Besonders Level 4-Funktionen, also das fahrerlose Fahren unter bestimmten Bedingungen, werden den größten Teil des Umsatzes ausmachen.

Kosten für Level-3-System nach wie vor bei 5.000 US-Dollar pro Fahrzeug

Kersten Heineke, Partner von McKinsey und Co-Autor der Studie, betont, dass der Traum vom fahrerlosen Auto immer noch lebendig ist. Während einige Unternehmen den Marktstart ihrer vollautonomen Fahrzeuge verzögert haben, gibt es erhebliche Fortschritte bei den Fahrassistenzsystemen der Stufe 2 und 3. Immer mehr Autos mit diesen fortschrittlichen Funktionen sind auf den Straßen zu sehen.

Es wird erwartet, dass die fortgeschrittenen Fahrassistenzsysteme gemäß Heineke zuerst im Premiumsegment erhältlich sein werden. Während der Markthochlaufphase sind die Kosten für Level-3 und Level-4-Systeme mit über 5.000 US-Dollar pro Fahrzeug noch sehr hoch. Allerdings werden die sinkenden Kosten für Sensoren und Hochleistungschips diese Systeme preiswerter machen.

Eine zusätzliche Studie ergab, dass das Interesse der Kunden an Fahrassistenzsystemen nach wie vor hoch ist. Mehr als 25.000 Kunden wurden befragt, und mehr als ein Viertel von ihnen äußerte die Absicht, bei ihrem nächsten Fahrzeugkauf großen Wert auf ein fortschrittliches Fahrassistenzsystem zu legen. Zum Beispiel erklärten zwei Drittel dieser Kunden ihre Bereitschaft, einen einmaligen Betrag von 10.000 US-Dollar für einen Level-4-Autobahnpiloten zu investieren. Heineke unterstrich, dass assistiertes Fahren aus Sicht der Kunden äußerst attraktiv sei, da es die Sicherheit, den Komfort und die Produktivität im Bereich der Automobilität verbessern könne.

Das Kundeninteresse an vollständig fahrerlosen Fahrzeugen (Level 5) ist erstmals gesunken, wie aus einer Umfrage hervorgeht. Während im Jahr 2020 noch 35% der Befragten bereit waren, auf ein vollautonomes Auto umzusteigen, liegt dieser Wert derzeit bei 26%. Ein bedeutender Grund für diesen Rückgang ist das gesunkene Vertrauen in die Technologie. Laut 64% der Kunden muss die Sicherheit der autonomen Fahrzeuge noch weiter verbessert werden. Heineke bemerkte: „Obwohl Deutschland und andere Länder bereits einige Fortschritte gemacht haben, sollte sich auch das Regulierungsumfeld weiterentwickeln.

Rekordumsatz im Komponentenmarkt: Bis zu 80 Mrd. US-Dollar erwartet

Heineke ist der Meinung, dass die Automobilindustrie aufgrund der Weiterentwicklung der Fahrassistenzsysteme ihr Geschäftsmodell überdenken muss. Er betont, dass ein verstärktes Augenmerk auf die Softwareentwicklung gelegt werden sollte und die Autohersteller Möglichkeiten zur Monetarisierung über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs hinweg in Betracht ziehen sollten. Neben dem traditionellen Verkauf von Fahrzeugen könnten zusätzliche Einnahmen durch die nachträgliche Freischaltung von Features generiert werden.

Die Automobilzulieferindustrie steht vor vielversprechenden Wachstumschancen durch das assistierte und autonome Fahren. Der Markt für Komponenten wie Steuereinheiten, Kameras, Sensoren sowie Lidar- und Radarsysteme wird erwartungsgemäß von derzeit 8-12 Milliarden auf bis zu 80 Milliarden US-Dollar expandieren.

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