Größenreduktion und Verdopplung der Ladeleistung: Neue Generation des On-Board-Chargers

0

Der On-Board-Charger der nächsten Generation, entwickelt vom Fraunhofer IZM, ermöglicht ein schnelles und effizientes Aufladen des Akkus an herkömmlichen Lademöglichkeiten auf Wechselstrom-Basis und bietet dabei eine hohe Leistung.

Neuer On-Board-Charger ermöglicht schnelles Laden in vier Stunden

Herkömmliche On-Board-Charger (OBC) sind groß und nehmen viel Platz ein, da sie aus vielen einzelnen Bauteilen bestehen. Zudem können sie den Strom nur in eine Richtung fließen lassen und bieten keine Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie als Heimspeicher für Solaranlagen zu nutzen. Das Fraunhofer IZM hat jedoch eine innovative Lösung entwickelt, bei der mehrere Komponenten kombiniert wurden, um die Größe des OBCs auf 3 Liter zu reduzieren. Gleichzeitig wurde die Ladeleistung von 11 auf 22 kW verdoppelt, was ein schnelles Aufladen des Akkus in nur vier Stunden ermöglicht.

Sinus-Amplituden-Converter gewährleistet galvanische Isolation der Batterie

Der Sinus-Amplituden-Converter (SAC) ist ein zentrales Element des neuen On-Board-Chargers (OBC), da er eine galvanische Isolation zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Versorgungsnetz ermöglicht. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Halbleitern (GaN) kann der Transformator mit einer Taktfrequenz von 1,3 MHz ein- und ausgeschaltet werden, was zu einer völlig neuen Auslegung der Bauteile führt und die Effizienz des OBCs erheblich erhöht. Eine weitere innovative Komponente ist die flache PFC-Drossel, die auf Leiterplattenbasis entwickelt wurde und durch maschinelle Fertigung Platz und Kosten spart.

Bidirektionales Laden: Der OBC als Beitrag zur Energiewende

Der On-Board-Charger der nächsten Generation hebt sich durch seine bemerkenswerte Leistung und Vielseitigkeit von der Masse ab. Mit seiner Kompatibilität mit 400- und 800-Volt-Batterien eröffnet der OBC neue Möglichkeiten für die E-Mobilität. Ein herausragendes Merkmal ist der außergewöhnlich hohe Wirkungsgrad von über 97 Prozent, der eine effiziente Nutzung der Energie gewährleistet. Die bidirektionale Stromflussfähigkeit des OBCs ermöglicht es, nicht nur die Fahrzeugbatterie zu laden, sondern auch überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen und somit zur Förderung der Energiewende beizutragen.

Fraunhofer IZM revolutioniert Ladeleistung: OBC ermöglicht schnelles Aufladen

Der On-Board-Charger (OBC) ist ein unverzichtbares Element für die Zukunft der E-Mobilität. Mit der Entwicklung der nächsten OBC-Generation hat das Fraunhofer IZM einen wichtigen Durchbruch erzielt. Die Ladeleistung wurde verdoppelt und das Volumen des OBCs halbiert. Dadurch kann die Fahrzeugbatterie schnell und effizient aufgeladen werden. Zusätzlich ermöglicht der OBC das bidirektionale Laden, wodurch Elektrofahrzeuge nicht nur als Verbraucher, sondern auch als Erzeuger von Energie fungieren können. Der neue OBC ist somit ein wichtiger Meilenstein für die E-Mobilität und die Nutzung erneuerbarer Energien.

Leistungsstärker und kompakter: Neuer On-Board-Charger revolutioniert das Laden

  • Mit dem neuen On-Board-Charger können Elektrofahrzeuge ihre Batterien in nur vier Stunden vollständig aufladen und dabei den Platzverbrauch um die Hälfte reduzieren
  • Durch das bidirektionale Laden wird die Fahrzeugbatterie in die Lage versetzt, als Heimspeicher zu fungieren
  • Der On-Board-Charger unterstützt die Verwendung von 400- und 800-Volt-Batterien
  • Der On-Board-Charger zeichnet sich durch einen Wirkungsgrad von über 97 Prozent aus
  • Durch den Einsatz von Maschinen wird Kosten gespart
  • Ein bedeutendes Element für die Förderung erneuerbarer Energien und Elektromobilität

Lassen Sie eine Antwort hier