Rock Tech Lithium plant CO2-freie Lieferkette bis 2030

0

Rock Tech Lithium setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz. Die erfolgreiche EMAS-Auditierung bestätigt das Engagement des Unternehmens für Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Die Registrierung von 35 Organisationen, die EMAS anwenden, zeigt, dass auch andere Unternehmen in der Region auf Nachhaltigkeit setzen. Die Überreichung der EMAS-Urkunde an Rock Tech Lithium ist eine Anerkennung für das Unternehmen und unterstreicht seine führende Rolle in Sachen Umweltschutz. Die geplante Schaffung von 170 Arbeitsplätzen in der Lausitz zeigt zudem das Engagement für die regionale Wirtschaft.

Höchste Priorität für Nachhaltigkeit: Bau von Europas größter Lithium-Konverteranlage

Die Verbindung von Klimaschutz, Ressourcenschonung und ökonomischen Wettbewerbsvorteilen steht im Fokus des Unternehmens Rock Tech Lithium. Beim Bau Europas größter Lithium-Konverteranlage und dazugehöriger Infrastruktur legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz. Durch den Einsatz von effizienten Produktionsverfahren und erneuerbaren Energien wird eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Lithiumherstellung ermöglicht. Gleichzeitig sichert sich das Unternehmen einen ökonomischen Vorteil durch die Verbindung von ökologischen Maßnahmen und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit.

Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Energieunternehmen ist ein wesentlicher Bestandteil der Pläne, den Standort in Guben langfristig mit klimaneutralem Strom und Wärme zu versorgen. Durch den Fokus auf Energieeffizienz und die Nutzung regionaler Wertschöpfungsketten wird eine solide Grundlage für zukunftsfähige GreenTech-Industriestandorte geschaffen. Diese Aktivitäten sind von großer Bedeutung und machen die Region für weitere Investitionen in grüne Zukunftstechnologien äußerst attraktiv.

Nachhaltigkeit bei Rock Tech Lithium: Ziele für 2030

Rock Tech Lithium hat klare Nachhaltigkeitsziele für die kommenden Jahre formuliert. Bis 2030 strebt das Unternehmen an, eine CO2-freie Lieferkette und eine klimaneutrale Logistik zu etablieren. Durch ein intelligentes Energie-, Wasser- und Abfallmanagement sollen Ressourcen effizient genutzt und Umweltauswirkungen minimiert werden. Rock Tech Lithium hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, alle Umweltauswirkungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus, von der Herstellung über das Recycling bis zur Entsorgung, zu erfassen und zu bewerten.

Bei Rock Tech Lithium gehört nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften zur Grundphilosophie, erklärt Kerstin Wedemann, Chief Legal & Operations Officer des Unternehmens. Durch kurze Transportwege zur Versorgung mit grüner Energie und zur Belieferung der Kunden in der Lausitz kann das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks leisten. Der CO2-Ausstoß des Lithiumhydroxids wird voraussichtlich um 30 Prozent unter dem Durchschnitt der Industrie liegen, was Rock Tech Lithium zu einem Vorreiter in der emissionsfreien und batteriebetriebenen Zukunft der deutschen Automobilindustrie macht.

Das Unternehmen Rock Tech Lithium plant in Guben den Bau einer Anlage zur Herstellung von Lithiumhydroxid für die Verwendung in Batterien. Das Projekt erfordert eine Investition von 730 Millionen Euro. Das Genehmigungsverfahren ist fast abgeschlossen, während das Unternehmen noch auf die Zusage von Fördermitteln wartet.

Umweltmanagementsystem EMAS: Überprüfung und Optimierung von Unternehmensaktivitäten

EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) stellt Unternehmen und Einrichtungen ein Umweltmanagementsystem zur Verfügung, mit dem sie ihre Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen im Hinblick auf ihre Umweltauswirkungen überprüfen können. Die Registrierung bei den Brandenburger IHKs ermöglicht es Unternehmen, EMAS anzuwenden und umfassende Informationen zum Thema zu erhalten. Das vereinfachte Umweltmanagementsystem des „Brandenburger Umweltsiegels“ bietet Unternehmen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit langsam annähern möchten, eine gute Einstiegsmöglichkeit.

Cleantech-Unternehmen Rock Tech: Innovativer Aufbereitungsprozess für Lithium

Rock Tech Lithium ist ein Cleantech-Unternehmen, das sich auf die Produktion von Lithiumhydroxid für Elektroauto-Batterien spezialisiert hat. Durch den direkten Bau von Lithiumkonvertern an den Kundenstandorten gewährleistet das Unternehmen eine transparente Lieferkette und eine effiziente Just-in-Time-Lieferung. Mit strengen ESG-Standards und einem eigens entwickelten Aufbereitungsprozess strebt Rock Tech an, die Lithiumproduktion noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Das Unternehmen bezieht sein Rohmaterial aus einem eigenen Mineralienprojekt in Kanada („Georgia Lake“) und plant zukünftig auch Material aus dem Batterierecycling zu verwenden. Rock Tech hat das langfristige Ziel, einen geschlossenen Kreislauf für Lithium zu schaffen und somit einen wichtigen Beitrag zur emissionsfreien Mobilität zu leisten.

Nachhaltiges Wirtschaften: Rock Tech Lithium setzt auf Umweltschutz

Die abgeschlossene EMAS-Auditierung von Rock Tech Lithium belegt das starke Bekenntnis des Unternehmens zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Durch sein nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften möchte Rock Tech Lithium einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der deutschen Automobilindustrie leisten, indem es sich für eine emissionsfreie und batteriebetriebene Mobilität einsetzt.

Die Lage von Rock Tech Lithium in der Lausitz ermöglicht eine effiziente Versorgung mit grüner Energie und kurze Transportwege zu den Abnehmern des Produkts. Die EMAS-Zertifizierung und das Engagement für Nachhaltigkeit haben die Region zu einem attraktiven Standort für Investitionen in grüne Zukunftstechnologien gemacht. Rock Tech Lithium hat ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele für die Zukunft definiert und plant, einen geschlossenen Kreislauf für die Lithiumherstellung zu schaffen. Mit diesen Maßnahmen ist das Unternehmen Vorreiter in der nachhaltigen Lithiumproduktion.

Lassen Sie eine Antwort hier