Flexibilität und Vielseitigkeit: Der neue MAN eTruck im Fokus

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Der MAN eTruck, der im Modelljahr 2024 eingeführt wurde, erfreut sich einer starken Nachfrage und ist bereits nach etwas mehr als drei Monaten fast vollständig ausverkauft. Es gibt bereits 700 Bestellungen und Bestellanfragen für den MAN eTGX und den MAN eTGS, was zeigt, dass diese Elektro-LKWs große Aufmerksamkeit erregen. Besonders beeindruckend ist das modulare Batteriekonzept, das eine optimale Anpassbarkeit und Einsatzplanung mit einer beeindruckenden Tagesreichweite von bis zu 800 Kilometern ermöglicht. Um den Straßengüterverkehr nachhaltig zu dekarbonisieren, ist der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur von entscheidender Bedeutung.

Bestellungen und Bestellanfragen für den MAN eTruck 2024

Der neue MAN eTruck für das Jahr 2024 erfreut sich einer großen Beliebtheit und ist bereits fast komplett ausverkauft. Mit insgesamt 700 Bestellungen und Bestellanfragen zeigt sich die starke Nachfrage nach diesem Elektro-LKW. Besonders positiv ist, dass der Großteil dieser Bestellungen auf die Großserienproduktion ab 2025 im MAN-Werk in München entfällt. Dort werden sowohl LKW mit Diesel- als auch batterieelektrischem Antrieb auf derselben Montagelinie hergestellt, was eine hohe Flexibilität und Effizienz ermöglicht. Das Ziel, bis 2030 die Hälfte aller neu ausgelieferten MAN-Trucks in Europa elektrisch zu betreiben, verdeutlicht den steigenden Fokus auf Nachhaltigkeit in der Nutzfahrzeugbranche.

Der CEO von MAN Truck & Bus, Alexander Vlaskamp, zeigt sich erfreut über die positive Resonanz der Kunden auf den neuen Elektro-LKW. Ein wesentlicher Grund dafür ist das innovative Batteriekonzept, das eine optimale Anpassung an unterschiedliche Anforderungen ermöglicht und eine Vielzahl von Aufbauvarianten unterstützt.

Großer Bedarf an Ladeinfrastruktur: MAN setzt sich für Ausbau ein

Um den CO2-neutralen Güterverkehr auf der Straße voranzutreiben, ist der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur von großer Bedeutung. MAN arbeitet bereits gemeinsam mit der TRATON GROUP, der Volvo Group und Daimler Truck im Joint Venture Milence daran, europaweit mindestens 1700 Hochleistungs- und Megawatt-Ladepunkte für Nutzfahrzeuge zu schaffen. Bis 2030 werden jedoch mindestens 50.000 Ladepunkte benötigt, um einen konsequenten Umstieg auf Elektromobilität zu ermöglichen. Politik und Energiesektor sind nun gefordert, diesen wichtigen Beitrag zu den Klimazielen zu leisten.

Große Reichweite von bis zu 800 Kilometern: MAN eTGX und eTGS

Der neue MAN eTGX und MAN eTGS bieten eine hohe Variabilität bei der Batteriekonfiguration. Je nach den spezifischen Anforderungen des Einsatzes können die Fahrzeuge so konfiguriert werden, dass sie die optimale Reichweite, Nutzlast und Ladedauer erreichen. Mit bis zu sechs Batteriepacks stehen den eTGX und eTGS bis zu 480 kWh nutzbare Batteriekapazität zur Verfügung, was Tagesreichweiten von bis zu 800 Kilometern ermöglicht. Zusätzlich bietet MAN mit dem Megawattladestandard (MCS) eine leistungsfähige Lademöglichkeit von bis zu 750 kW, die in Zukunft sogar auf über ein Megawatt Ladeleistung erweitert werden kann.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit durch Batteriekonzept bei MAN eTrucks

Mit dem modularen Batteriekonzept der MAN eTGX und eTGS können die Fahrzeuge optimal für verschiedene Anwendungen aufgebaut werden. Die Positionierung der Antriebseinheit ermöglicht eine nutzlast- und aufbaufreundliche Gestaltung. Die Sattelzugmaschinen können dank der kurzen Radstände ab 3,75 Metern problemlos mit allen gängigen Sattelanhängervarianten kombiniert werden. Zudem sind auch Volumenvarianten mit einer Innenladehöhe von drei Metern möglich, was vor allem in der Produktionslogistik von großer Bedeutung ist.

MAN unterstützt Kunden mit digitalen Tools und Ladeinfrastruktur-Angebot

MAN unterstützt seine Kunden bereits vor dem Kauf eines neuen eTrucks mit einem umfassenden Beratungsangebot. Das 360 Grad eMobility Consulting umfasst die Beratung zur Auswahl des geeigneten Fahrzeugs, die Berücksichtigung der individuellen Einsatzbedingungen, die Kostenoptimierung, die Routenanalyse und die Flottenoptimierung. Zusätzlich stellt MAN digitale Tools wie den MAN eReadyCheck und den MAN eManager zur Verfügung, um die elektrische Reichweite zu überprüfen und den Ladezustand der Flotte zu überwachen. MAN bietet auch ein eigenes Ladeinfrastruktur-Angebot in Zusammenarbeit mit Ladeinfrastrukturherstellern wie ABB, Heliox und SBRS an. Es stehen spezielle Serviceverträge und Finanzierungslösungen für die neuen MAN eTrucks zur Verfügung.

Mit seiner flexiblen Batteriekonfiguration und der Möglichkeit, vielseitige Aufbauten zu realisieren, bietet der neue MAN eTruck zahlreiche Vorteile. Darüber hinaus unterstützt MAN seine Kunden mit umfassenden Beratungs- und Serviceleistungen, um den Elektro-LKW optimal zu nutzen. Die hohe Nachfrage nach dem eTruck zeigt das wachsende Interesse der Nutzfahrzeugindustrie und der Logistikbranche an der Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs. Um den Erfolg des eTrucks weiter voranzutreiben und die Klimaziele zu erreichen, ist jedoch ein schneller Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur erforderlich, um den CO2-neutralen Güterverkehr zu ermöglichen.

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