Schrankenloses Parken spart Kosten und reduziert CO2-Ausstoß

0

In Bad Oeynhausen wird im zentral gelegenen Parkhaus „Herforder Straße“ ein digitales schrankenloses Parkraumsystem installiert. Das System von Peter Park System GmbH ermöglicht den Nutzern ein angenehmes und reibungsloses Parkerlebnis durch den Verzicht auf Schranken und Papiertickets.

Digitales Parkraumsystem in Bad Oeynhausen: Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Das schrankenlose Parkraumsystem weist zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Schrankenanlagen auf. Durch den Verzicht auf verschleißanfällige Bauteile werden die Wartungskosten reduziert. Zudem spart das System Papier und Müll ein, da keine Papiertickets mehr benötigt werden. Durch die Vermeidung von Rückstau wird der CO2-Ausstoß in Bad Oeynhausen reduziert. Das digitale Parkraumsystem ist somit nicht nur nachhaltiger, sondern auch kosteneffizienter und weniger anfällig im Betrieb.

Reibungsloses Verlassen der Parkfläche nach erfolgreicher Zahlung

Das schrankenlose Parkraumsystem bietet eine einfache und bequeme Lösung für das Parken. Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs gescannt, um automatisch die Parkdauer zu ermitteln. Die Bezahlung kann entweder über die Smartphone-Apps Easypark und Parkster oder am Kassenautomaten erfolgen. Die Kassenautomaten sind mit einem hellen Touch-Display ausgestattet und bieten verschiedene Zahlungsoptionen wie Apple und Google Pay (NFC), Bargeld sowie EC- und Kreditkarten. Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs kann die Fläche nahtlos und ohne anhalten verlassen werden. An der Ausfahrt erinnert eine Beschilderung daran, das Bezahlen nicht zu vergessen.

Unkompliziertes Parken dank 15 Minuten kostenfreier Karenzzeit

Um den Aufenthalt angenehm zu gestalten, gewährt das digitale Parkraumsystem eine Karenzzeit von 15 Minuten ab dem Zeitpunkt des Parkens. Während dieser Zeit muss keine Zahlung erfolgen, sodass das Parkhaus ohne den Einsatz des Kassenautomaten verlassen werden kann.

Das Parkraumsystem setzt auf Datenschutz, indem es nur das Kennzeichen des Fahrzeugs erfasst und keine personenbezogenen Daten speichert. Lediglich im Falle eines Parkverstoßes kann eine vorübergehende Speicherung von Halterdaten erfolgen, nachdem eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt durchgeführt wurde. Wenn kein Verstoß vorliegt und die Zahlung vor dem Verlassen des Parkplatzes erfolgt, werden die Daten automatisch gelöscht. Das Parkraumsystem erfüllt somit die datenschutzrechtlichen Anforderungen.

Digitales Parkraumsystem: Nachhaltigkeit und Komfort in Bad Oeynhausen

Die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht auch im Bereich des Parkens zahlreiche Vorteile in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Prozesseffizienz. Die Peter Park System GmbH hat bereits über 130 Flächen, darunter Strandbäder, Badeseen und Bergbahn-Parkplätze, erfolgreich mit ihrem digitalen Parksystem ausgestattet. Die Stadt Bad Oeynhausen geht mit der Implementierung eines schrankenlosen Parkraumsystems einen innovativen Weg und schafft eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur. Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher profitieren von einem unkomplizierten, effizienten und nachhaltigen Parkerlebnis.

In der malerischen Stadt Bad Oeynhausen, deren Kulisse von den Flüssen Werre und Weser geprägt wird, können Besucher historische Kuranlagen und vielfältige Freizeitmöglichkeiten entdecken. Neben den renommierten orthopädischen Fachkrankenhäusern und Rehabilitationszentren ist hier auch das Herz- und Diabeteszentrum NRW ansässig. Die Stadt bietet ein umfangreiches kulturelles Angebot mit Theater, Museen und Variete, das für abwechslungsreiche Unterhaltung und spannende Erlebnisse sorgt.

Die Peter Park System GmbH ist ein führender Service- und Systemanbieter für schrankenfreies Parken. Das Unternehmen aus München bietet maßgeschneiderte Lösungen für Parkflächen, Parkhäuser und Tiefgaragen. Durch den Einsatz intelligenter Kennzeichensensorik, moderner Kassenautomaten und Integrationen mit Mobilitätsdienstleistern gewährleistet Peter Park maximale Flexibilität. Mit über 100 Mitarbeitern aus elf Ländern betreut das Unternehmen öffentliche und private Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Lassen Sie eine Antwort hier