Alstom unterstützt Modernisierung des Schienennetzes in Ile-de-France

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Alstom hat einen Rahmenvertrag im Wert von fast 300 Millionen Euro gewonnen, um das NExTEO Signalgebungssystem auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France zu entwickeln und einzuführen. Dieser Vertrag ist ein Beweis für das Vertrauen der Ile-de-France Mobilites, SNCF Reseau, SNCF Voyageurs und RATP in Alstoms Kompetenz in der intelligenten und nachhaltigen Mobilität. Das Projekt hat zum Ziel, die Zugdurchfahrten im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles zuverlässiger zu machen und den steigenden Fahrgaststrom effektiv zu bewältigen.

Alstom unterstützt Modernisierung der Infrastruktur mit NExTEO Signalgebungslösung

Die NExTEO-Lösung ist eine hochmoderne CBTC-Signalgebungslösung, die im Rahmen einer umfassenden Modernisierungsstrategie für die Infrastruktur der RER B und RER D Linien entwickelt wurde. Sie wurde konzipiert, um den stetig wachsenden Fahrgaststrom zu bewältigen und eine verbesserte Zuverlässigkeit der Zugdurchfahrten im gemeinsamen Tunnel zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Chatelet-les-Halles sicherzustellen.

Alstoms NExTEO Signalgebungstechnologie ist eine Schlüssellösung zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in Paris. Sie ermöglicht eine effiziente Anpassung der Zugkapazität im dicht besiedelten Stadtzentrum und eine reibungslose Verwaltung der weniger dicht besiedelten Vorortzweige der RER B und RER D Linien in der Ile-de-France. Durch die gleichzeitige Kontrolle der Betriebs- und Interoperabilitätsregeln der SNCF und RATP gewährleistet die Technologie einen nahtlosen Übergang zwischen dem nationalen Eisenbahnnetz und dem städtischen Netzwerk, insbesondere auf der RER B-Linie in Richtung Süden.

Mit der neuen Bestellung haben die langjährigen Partner von Alstom ihr Vertrauen in die Produkte des Unternehmens bekräftigt, um die Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D in der Region Ile-de-France zu verbessern. Alstom wird insgesamt 350 Züge und 100 Kilometer dieser beiden RER-Linien ausstatten, die zu den verkehrsreichsten in der Region gehören. Jean-Baptiste Eymeoud, Präsident von Alstom France, betont die Bedeutung dieser Bestellung für die nachhaltige Mobilität in der Region.

Als weltweit führender Anbieter von CBTC-Technologie hat Alstom fortschrittliche Signalgebungslösungen entwickelt, die auf 145 Linien weltweit zum Einsatz kommen. In Europa wird die Alstom-Technologie bereits in mehreren Städten wie Madrid, Mailand, Lyon, Lausanne, Paris und Amsterdam auf verschiedenen Linientypen und Automatisierungsstufen erfolgreich eingesetzt. Derzeit wird die Alstom-Technologie auch auf zahlreichen anderen Linien installiert, um den öffentlichen Nahverkehr zu modernisieren und die Effizienz sowie die Sicherheit des Systems weiter zu optimieren.

Für die Entwicklung und Implementierung der neuen Urbalis-Lösung auf den RER B und RER D Linien in der Region Ile-de-France wird Alstom auf das Fachwissen seiner drei französischen Standorte zurückgreifen. Der Standort in Saint-Ouen wird sich mit den Systemspezifikationen, der Entwicklung der Lösung, der Integration des Signalgebungssystems und der Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk beschäftigen. Der Standort in Aix-en-Provence wird technische Expertise-Unterstützung bieten. Der Standort in Villeurbanne wird die Ausrüstung an Bord von CBTC und Signalsystemen entlang der Strecke sowie Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme bereitstellen. Insgesamt beschäftigen diese drei Kompetenzzentren über 2.200 Fachleute mit Expertise in der Eisenbahnsignalgebung.

  • Die Standorte Saint-Ouen und Aix-en-Provence spielen eine entscheidende Rolle bei den Systemspezifikationen, Entwicklung der Lösung, Integration des Signalgebungssystems und dessen Implementierung im Ile-de-France-Netzwerk sowie technische Expertise-Unterstützung

In Villeurbanne werden die Züge mit CBTC- und Signalsystemen entlang der Strecke ausgerüstet. Das Kompetenzzentrum ist auch für die Entwicklung und Implementierung der Netzwerk-, Cybersicherheits- und Fernwartungssysteme zuständig. Mehr als 2.200 Fachleute in Villeurbanne bringen ihre umfangreiche Expertise in der Eisenbahnsignalgebung ein, um sicherzustellen, dass alle Systeme effizient funktionieren und gewartet werden können.

Alstom gewährleistet zuverlässige Zugdurchfahrten mit NExTEO Signalgebungstechnologie

Der Gewinn dieses Großauftrags bestätigt das Vertrauen der Partner in Alstoms Produkte und Lösungen zur Verbesserung der Leistung und Kapazität der RER-Linien B und D. Die NExTEO Signalgebungstechnologie ermöglicht eine zuverlässigere Zugdurchfahrt und eine optimale Anpassung an die unterschiedlichen Anforderungen in der Region Ile-de-France. Alstom hat sich als vertrauenswürdiger Partner etabliert, der innovative Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr bereitstellt.

Durch die Ausstattung von 350 Zügen und 100 Kilometern Strecke wird Alstom einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Verkehrsflusses in einer der verkehrsreichsten Regionen Frankreichs leisten. Als weltweit führender Anbieter von CBTC-Technologie hat sich Alstom bereits auf zahlreichen Linien in ganz Europa bewährt. Die fortschrittlichen Lösungen von Alstom ermöglichen eine effiziente und zuverlässige Zugautomatisierung, die zur Modernisierung und Optimierung des Schienennetzes beiträgt.

Um sicherzustellen, dass die Implementierung der neuen Signalgebungstechnologie in der Ile-de-France-Region reibungslos und effizient verläuft, arbeitet Alstom eng mit seinen französischen Standorten zusammen und nutzt deren Fachwissen. Dieses Projekt wird einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung und Optimierung des Schienennetzes leisten, was zu einer verbesserten Verkehrsanbindung und einer gesteigerten Effizienz des Transportsystems führen wird.

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