Zukunftsweisende Technologie: Dampflokomotiven auf Holzpellets umgestellt

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Die Museums- und Touristikeisenbahnen stehen vor großen Herausforderungen, da der Kohleausstieg, steigende Preise und Versorgungsprobleme mit qualitativ hochwertiger Steinkohle ihre Betriebskosten und Planbarkeit beeinflussen. Um diese Probleme zu lösen, haben das Ingenieurbüro Steam-Technologies und die Eisenbahnfreunde Hasetal Haselünne e.V. eine innovative Lösung entwickelt. Sie haben die Dampflok „Niedersachsen“ auf die Verwendung von Holzpellets umgestellt, was sich als saubere, leistungsfähige und umweltfreundliche Alternative zur Steinkohle erwiesen hat. Diese Technologie ermöglicht es, historische Dampflokomotiven auch in Zukunft nachhaltig und kostengünstig zu betreiben.

Technologischer Durchbruch: Holzpellets ermöglichen leistungsfähigen Dampflokbetrieb

Das Projekt „Entwicklung einer Hochleistungsfeuerung für nachwachsende Rohstoffe im Dampflokbetrieb“ hat erfolgreich die Umstellung der 100 Jahre alten Dampflok „Niedersachsen“ von Kohle auf Holzpellets erreicht. Dabei wurde die klassische Handbeschickung beibehalten. Durch umfangreiche Standversuche und Messfahrten konnten die Anwendbarkeit der neuen Technologie sowie wichtige Parameter wie Leistung und Verbrauch erfasst werden. Die entwickelte Technologie zeichnet sich durch Sauberkeit, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit aus und ermöglicht den Betrieb historischer Dampflokomotiven an verschiedenen Standorten.

Mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wurde ein Projekt durchgeführt, das im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Rahmen dieses Projekts wurden zahlreiche Standversuche und Messfahrten mit Holzpellets als Brennstoff für Dampflokomotiven durchgeführt. Vorher wurden Referenzwerte mit der traditionellen Kohlefeuerung ermittelt. Die Ergebnisse zeigen das Potenzial einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Lösung für den historischen Dampflokbetrieb auf und tragen zur Verringerung der Umweltbelastung bei.

Im April 2022 konnte ein beeindruckender Güterzug mithilfe von Holzpellets als Brennstoff erfolgreich auf der Strecke der Emsländischen Eisenbahn befördert werden. Dieser Erfolg zeigt die Leistungsfähigkeit der neuen Technologie. Während des Sommers wurden die meisten Museumsfahrten ebenfalls mit Holzpellets durchgeführt, was weitere wertvolle Erkenntnisse brachte. Im Herbst wurden die verbleibenden Kohlevorräte genutzt, um die hohen Beschaffungskosten aufgrund der Sommerenergiekrise zu umgehen.

Erfolgreiche Anpassungen an der Feuerung ermöglichen nachhaltigen Dampflokbetrieb

Im Rahmen wichtiger Optimierungen im August 2022 und April 2023 wurde die Feuerung der „Niedersachsen“ verbessert, um eine effiziente Verbrennung auch bei niedriger Belastung zu gewährleisten. Vor den Optimierungen kam es gelegentlich zu dunklen Rauchwolken. Die Heizer haben sich erfolgreich an den neuen Brennstoff und dessen Eigenheiten angepasst. Die Dampflok wird bereits in der zweiten Saison mit Holzpellets betrieben und hat erfolgreich viele Fahrgäste ins Emsland gelockt. Die entwickelte Technologie ist nun bereit, auch an anderen Standorten einen nachhaltigen und zukunftssicheren historischen Dampflokbetrieb zu ermöglichen.

CO2-neutraler Brennstoff: Holzpellets als Alternative für Dampflokomotiven

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt ein Forschungsprojekt, das sich mit der Verwendung von Holzpellets als CO2-neutraler Brennstoff für Dampflokomotiven beschäftigt. Diese Alternative zur Steinkohle ermöglicht einen nachhaltigen Betrieb und trägt zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Insbesondere für Dampflokomotiven mit kleinerer und mittlerer Leistung bietet die Verwendung von Holzpellets eine vielversprechende Lösung.

Kosten senken, Umwelt schützen: Holzpellets für historische Dampfloks

Die Entwicklung einer Hochleistungsfeuerung für nachwachsende Rohstoffe markiert einen bedeutenden Fortschritt im historischen Dampflokbetrieb. Durch den Einsatz von Holzpellets als Brennstoff können nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch die Verfügbarkeit gesichert und die Umweltbelastung reduziert werden. Die erfolgreichen Versuche und Messfahrten haben gezeigt, dass die Technologie leistungsfähig und bereit für den Einsatz ist. Dies ermöglicht den Erhalt und Betrieb historischer Dampflokomotiven auch in Zeiten des Kohleausstiegs und steigender Preise.

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